Ski Club Ruhpolding e.V. Heimat des Skisports

MENÜ

04.10.2015

4. Adelholzener Nordic Sommer Cup

Am Samstag, den 3. Oktober, konnte der SC Ruhpolding bereits zum vierten Mal den Staffelwettbewerb des SV Chiemgau in der Chiemgau Arena Ruhpolding durchführen. Bei strahlendem Sonnenschein und den vielen freiwilligen Helfern war diese Veranstaltung wieder ein schöner Abschluss der Sommersaison.

Mit sechs Staffeln stellte der SC Ruhpolding die meisten Teams, bei dem mit 25 Staffeln besetzten Feld und konnte damit einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Jede Staffel bestand aus 2 Mädels und 2 Jungen, wobei der letzte Läufer nicht älter als 9 Jahre sein durfte.

In diesem Wettbewerb mussten die Startläufer  1,5 km im freien Gelände laufen, bevor sie an den Skirollerfahrer abgaben, der 3 km in der freien Technik absolvieren musste. Der Dritte jedes Teams fuhr mit dem Mountainbike eine Strecke von 3 km in der Chiemgau-Arena, bevor er das letzte Mannschaftsmitglied über einen Inlinerparcour im Schießstandbereich schickte.

Sieger dieses Wettbewerbs und Gewinner des Wanderpokals wurde die 1. Mannschaft vom SC Vachendorf mit Lena Hartl als Crossläuferin, Florian Strasswender als Skirollerfahrer, Phillip Strasswender  auf dem Mountainbike und der Schlussläuferin Franziska Lenger im Inlinerparcour. Die Zweitplatzierten kommen ebenfalls vom SC Vachendorf vor der Mannschaft des TSV Marquartstein.

Wie immer standen bei dieser Veranstaltung vor allem der Spaß  und das Miteinander im Vordergrund.

Parallel zum Staffelwettkampf veranstaltete der  SC Traunstein einen Inlinerparcour, bei dem die kleinsten Wintersportler ihr Können und Geschick zeigen konnten.

Alle Ergebnisse des 4. Adelholzener Nordic Sommer-Cup können Sie hier oder auf der Internetseite des SV Chiemgau unter www.svchiemgau-langlauf.de nachlesen.


31.07.2015

Jahresbericht

Hier geht es zum Jahresbericht unserer Abteilung.


12.07.2015

Wohlverdienter Ausflug

Am letzten Wochenende konnten die Trainer und Kinder der Abteilung Skilanglauf endlich ihren Gutschein für das Fußballgolf in Inzell einlösen. Diesen Gutschein haben sich die Kinder bei der Gesamtsiegerehrung des Adelholzener Sommercup in der letzten Saison ausgesucht, bei dem sie den dritten Platz belegt hatten.

Gut gelaunt und bei super Sonnenscheinwetter versuchten alle so wenige Versuche wie möglich zu haben, um als Bester vom Platz zu gehen. Hier war Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Nicht selten landeten die Bälle im hohen Gras. Einige Hindernisse mussten durchspielt werden, um zum Abschluss den Ball im Loch zu versenken.

Nach etwa 2 Stunden Spaß, war der größte Teil der Kinder hungrig und stärkte sich in der Almhütte bei einer Portion Pommes.

Ein toller Tag mit Spaß und guter Laune  ist beim Fußballgolf in Inzell garantiert.

Marek Rein
(Abteilungsleiter Skilanglauf)


24.03.15

Meiche – Schier – Gedächtnislauf

Auch in diesem Jahr war der Meiche –  Schier –  Lauf auf der Winklmoosalm unterhalb der Traunsteiner Hütte, wieder der Abschluss der Saison für uns Langläufer.  Diesmal spielte das Wetter nicht so gut mit wie im letzten Jahr. Eine leichte Neuschneeschicht und die nicht einfache Strecke machten das letzte Rennen zu einem schwierigen Lauf, vor allem für einige jüngere Sportler, die zum ersten Mal eine längere Distanz in Angriff nehmen mussten.

Der Skiclub Ruhpolding stellte bei diesem Wettkampf die meisten Sportler, da auch einige Biathleten an den Start gingen und eine starke Konkurrenz zu den Speziallangläufern bildeten. So war die U16 Jugend männlich ganz in Ruhpoldinger Hand. Hier siegte Christoph Müller, vor Lukas Lechner (beide Biathleten) und Alexander Weingärtner. Florian Mortier holte sich hier den vierten Platz. Die Siegerin der Jugend weiblich U18 heißt Valerie Gastager und kommt ebenfalls vom SC Ruhpolding.

Auch unsere jungen Nachwuchssportler erkämpften sich im Massenstart gute Platzierungen. So belegte Amelie Spitzl Platz vier, Roman Hallweger wurde in seiner Altersklasse hervorragender Dritter. Mit Elias Seidel stellt der SC Ruhpolding in der Klasse S11 den Sieger, bei den Mädchen dieser Altersklasse setzte sich Sophia Brauneiser als Drittbeste durch.

Schnellster Läufer des 58. Meiche – Schier – Gedächtnislaufs 2015 in einer Zeit von 27:18,8 Minuten über 10 km wurde Kristian Mehringer vom SC Ruhpolding.

Weitere Ergebnisse:

S8 weiblich

Platz 4                  Amelie Spitzl

S8 männlich

Platz 3                  Roman Hallweger

Platz 5                  Fabian Wrona

S10 weiblich

Platz 6                  Helena Eidam

S10 männlich

Platz 7                  Tony Noll

S11 weiblich

Platz 2                  Sophia Brauneiser

Platz 4                  Theresa Spitzl

Platz 5                  Julia Wimmer

S11 männlich

Platz 1                  Elias Seidl

Platz 5                  Lukas Hallweger

Platz 7                  Janne Rein

S13 männlich

Platz 3                  Niklas Wrona

Platz 4                  Marco Kecht

Platz 6                  Julien Wallner

S14 männlich

Platz 3                  Maxi Hallweger

Jugend weiblich U18

Platz 1                  Valerie Gastager

Damen

Platz 1                  Paula Mangold-Wolf

Jugend männlich U16

Platz 1                  Christoph Müller

Platz 2                  Alexander Weingärtner

Platz 3                  Lukas Lechner

Platz 4                  Florian Mortier

Jugend männlich U18

Platz 2                  Quirin Wolf

Platz 3                  Simon Gross

Platz 3                  Ludwig Güntner

Junioren U20

Platz 2                  Max Hermann

Herren 51

Platz 2                  Josef Wolf

Herren 31          

Platz 1                  Kristian Mehringer

Platz 2                  Sebastian Wimmer


17.03.2015

Joka Deutsches Schülercup Finale

Am Sonntag, den 15.03.15, fand wie jedes Jahr das Schülercup Finale des Deutschen Skiverbandes in der Chiemgau Arena statt. Hier konnte Alexander Weingärtner vom SC Ruhpolding am Freitag, den 13.03.15, Platz 4 im Techniksprint erreichen. Samstag erkämpfte er sich im Massenstart, der in der klassischen Technik ausgetragen wurde, trotz Sturz wieder den 4. Platz. Wie schon in den regionalen Rennen der Sparkassen Langlauf Tournee und dem Grenzlandcup, konnte Alexander Weingärtner im Verlauf der Saison auch im Deutschen Schülercup gute und sehr gute Ergebnisse vorbringen, sodass er in der Gesamtwertung des DSC Platz 4 erzielte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

20150315

Auch in der Staffel konnten mit Alexander Weingärtner und Bernhard Schmid, 2 Sportler des SC Ruhpolding die Goldmedaille mit der BSV Staffel gewinnen.

20150315_

Marek Rein
Abteilungsleiter Skilanglauf


01.03.2015

Grenzlandcup St. Ulrich/ Pillersee

Trotz Clubmeisterschaft und Sparkassen Langlauf Tournee, waren noch einige Läufer des SC Ruhpolding bei der Veranstaltung des Grenzlandcup in St. Ulrich an den Start gegangen. Hier fand am Sonntag, den 01.03.15, das letzte Rennen und die Gesamtsiegerehrung statt. Bei herrlicher Kulisse und bestens präparierter Strecke war der SC Ruhpolding wieder erfolgreich unterwegs in der Loipe.

Wieder einmal herausragend lief Alexander Weingärtner in der S15 und konnte mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz Platz 1 belegen. Alexandra Svoboda, die zum größten Teil nur noch an Volksläufen teilnimmt, konnte bei den Damen auch einen 1. Platz erlaufen.

Weitere Ergebnisse:

S8 w

  1. Platz Amelie Spitzl

S10 m

  1. Platz Tony Noll

S11 m                                         S11 w

  1. Platz Janne Rein           7. Platz Sophia Brauneiser
  2. Platz Theresa Spitzl

S13 m

  1. Platz Marco Kecht
  2. Platz Julien Wallner

S15 w

  1. Platz Tami Rein

Jugend II

  1. Platz Quirin Wolf

AK II

  1. Platz Sepp Wolf

Im Anschluss an die Tages-Siegerehrung fand die Gesamtsiegerehrung im Rahmen der Grenzlandcupwertung statt.

Hier belegten unsere Sportler gute Platzierungen in den einzelnen Altersklassen.

Amelie Spitzl wurde Dritte in der S8 w, Janne Rein belegte Platz 4 in der S11 m, Alexander Weingärtner konnte einen klaren Sieg in der S15 m einfahren, sowie Quirin Wolf in der Jugendklasse. Sepp Wolf konnte in seiner Altersklasse den zweiten Platz belegen.


27.02.2015

6. Sparkassen Langlauf Tournee Siegsdorf

Am Freitag, den 27.02.15, fand die letzte Veranstaltung der Sparkassen Langlauf Tournee in Siegsdorf statt. Dieser Wettkampf wurde bei Flutlicht auf der Loipe in Rudhardt ausgetragen. Das Wetter hat mitgespielt und erst nach der Siegerehrung fing es an zu schneien. Die Langläufer des SC Ruhpolding konnten wieder guten Ergebnisse erzielen.

Nicht ganz unerwartet konnte Niklas Wrona Platz 3 in der S13 erlaufen. Obwohl er am Wochenende zuvor schon zwei Rennen bei der  Bayerischen Meisterschaft und in der Woche beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zwei Rennen absolviert hatte, bei der die Mannschaft des CHG den 1. Platz erzielte, konnte er seine stetige Leistungsentwicklung fortsetzen. Auch überraschend lief Tami Rein trotz eines Sturzes in der Abfahrt auf Platz 3 in der S15, was ihr bestes Saisonergebnis war.

Wieder einmal eine Klasse für sich war Alexander Weingärtner, der mit einem beachtlichen Vorsprung von 38 sec. vor Sebastian Kistenmacher (SK Berchtesgaden) und 42 sec. vor Franz Bichlmann (TSV Marquartstein) siegte.

Familie Wolf sicherte sich wieder Platz 3, für Quirin in der Jugendklasse und Sepp sen. bei den Herren.

Weitere Ergebnisse:

S8 m                                                                     S8 w

5.Platz Roman Hallweger                                 5.Platz Amelie Spitzl

8.Platz Fabian Wrona

S9 w

6. Platz Leni Uhrmann

S10 m                                                                   S10 w

10. Platz Tony Noll                                         7. Platz Kristina Bührmann

19. Platz Christian Sorin

S11 m                                                                  S11 w

5. Platz Janne Rein                                           11. Platz Sophia Brauneiser

6.Platz Lukas Hallweger                                  17. Platz Theresa Spitzl

10. Platz Felix Brendel

S13 m                                                                  S13 w

7. Platz Marco Kecht                                        8. Platz Selina v. Knoerzer

7. Platz Julien Wallner

S15 m

6. Platz Johannes Hallweger


25.02.2015

Clubmeisterschaft LL

Auch in diesem Jahr fand am Mittwoch, den 25.02.15, wieder die Clubmeisterschaft der Abteilung Skilanglauf bei guten Schneebedingungen in der Chiemgauarena statt. Gemeldet hatten 68 Läufer und 59 kamen in die Wertung. Mit 21 Bambinikindern hatten wir die größte Teilnehmerzahl zu verbuchen. In diesem Jahr wurde in der Klassischen Technik gelaufen und durch das Wachsteam von Sepp Wolf und Marek Rein gab es keine Probleme für die Läufer. Auch ältere Läufer wie Herbert Fritzenwenger jun., Katja Rein, Paula Wolf oder Martina Seidl stellten sich der jährlichen Herausforderung.

Hier geht es zur Ergebnisliste Clubmeisterschaft LL 2015


24.02.2015

Bayerische Meisterschaft in Scheidegg

Am vergangenen Wochenende wurde in Scheidegg/Allgäu die Bayerische Meisterschaft im Skilanglauf ausgetragen.Samstag fand ein Einzelwettbewerb statt, bei dem Alexander Weingärtner vom SC Ruhpolding mit 22 Sekunden Vorsprung auf Platz 2 als Sieger aus dem Rennen hervorging und Bayerischer Meister wurde. Josef Wolf konnte bei den Herren den 3. Platz belegen. Niklas Wrona und Selina v. Knoerzer, die das erste Mal an einer Bayerischen Meisterschaft teilgenommen haben, belegten die Plätze 20 und 24. Tami Rein erreichte Platz 21 in der S15, Anja König Platz 11 und Quirin Wolf belegten Platz 17 in der Jugendklasse.

Am Sonntag fanden die Staffelwettbewerbe statt.  Die jüngeren Altersklassen liefen in einem Dreierteam und ab der Jugendklasse gingen Zweierteams an den Start. Hier konnte die Region 3 (Chiemgau- Inngau), Dank der tollen Zusammenarbeit von Trainern und Eltern, einige großartige Erfolge feiern. Allein 5 Bayerische Meistertitel konnten die Schüler und Jugendlichen erringen.
20150224BM
Vielen Dank an alle Vereine, Trainer und Helfer

Ergebnisse:

Schüler U12/13 männlich
Bayerischer Meister    (Starsswender, Scheck, Grassmann)
Platz 7         (Riehl, Brandstätter, Ziegler)
Platz 11         (Scheucher, Althammer,Strähhuber)
Platz 13         (Wrona, Reinhold, Meier)

Schüler U12/13 weiblich
Bayerischer Meister  (Zinecker, Hartl, Puff)
Platz 8   (Holler, Hiebl, Fichtner)
Platz 13   (Schmitt, Weise, Mayer)

Schüler U14/15 männlich
Bayerischer Meister  (Kistenmacher, Sossau, Weingärtner)
Platz 10   (Aschauer, Pelzer, Knappe)
Platz 11   (Werner, Brandner, Birnbacher)
Platz 12   (Hiebl, Mayer, Hallweger)

Schüler U14/15 weiblich
Platz 4   (Kühn, Lechner, Valentin)
Platz 7   (Scheck, Michels, Heibler)
Platz 12   (Helminger, Rein, Braun)
Platz 15   (Wiesenarter, Huber, Will)

Jugend U16/18 männlich
Bayerischer Meister  (Kappelsberger, Kunz)
Platz 9   (Werner, Braun)
Platz 11   (Schardt, Winkler)
Platz 14   (Strasswender, Wolf)

Jugend U16/18 weiblich
Platz 8   (König, Beer)

Junioren U20/ Männer
Bayerischer Meister  (Werner, Wolf)


09.02.2015

5. Wettkampf Sparkassen Langlauf Tournee

Nach dem uns bei den letzten Wettkämpfen die Sonne verwöhnt hatte, mussten wir am Samstag, den 07.02.15, bei starkem Schneefall und Windböen in Hammer zum fünften Wettkampf in der Serie der Sparkassen Langlauf Tournee an den Start. Trotz der widrigen Bedingungen konnten einige unserer Jüngsten hervorragende Ergebnisse erzielen.
Diesmal wurde ein Sprintprolog in der klassischen Technik durchgeführt. Die besten sechs Läufer kamen danach weiter ins Finale. Gut vorbereitet mit einem toll gewachsten Ski, erreichte ein Großteil der Läufer des Skiclub dieses Finale.
Roman Hallweger, der zum ersten Mal mit einem gewachsten Ski ins Rennen ging, konnte gleich auf Platz 4, vor Fabian Wrona in der S8 laufen. Auch Chiara Siemssen, die erst im September 2014 mit Langlauf begonnen hat, konnte in ihrem zweiten Klassischrennen auf Platz 5 laufen.
Nachdem es bei den letzten Rennen nie für einen Stockerlplatz gereicht hat, konnten sich in der S11, Janne Rein und Lukas Hallweger über ihr bestes Saisonergebnis mit Platz 2 für Janne Rein und Platz 3 für Lukas Hallweger freuen. Hier war der Abstand auf Platz 1 nur sehr gering.
Selina v. Knoerzer hat auch wieder mit Platz 5 in der S13 bewiesen, dass sie auf einem guten Weg ist.
Laura Plenk konnte in der S15 auch einen hervorragenden fünften Platz erreichen.
Niklas Wrona, der in dieser Woche schon in Oberstdorf Platz 1 mit der Staffel im Schulwettkampf „ Jugend trainiert für Olympia“ belegte und sich für das Bundesfinale der Schulen in Oberhof qualifiziert hat, lief ein beherztes Rennen und konnte in der S13 Platz 4 erzielen.

Weitere Ergebnisse:
Bambini: Moritz Siemssen Dominik Sorin
S8 Amelie Spitzl Platz 10
S10 Kristina Bührmann Platz 7
Tony Noll Platz 10
Christian Sorin Platz 16
S11 Sophia Brauneiser Platz 10
Theresa Spitzl Platz 13
Hannah Hallweger Platz 17
Julia Wimmer Platz 20
S13 Marco Kecht Platz 7
Julien Wallner Platz 9
S15 Laura Plenk Platz 5
Alexander Weingärtner Platz 2
Jugend Quirin Wolf Platz 3
Herren Josef Wolf Platz 1

Marek Rein


02.02.2015

Tournee 3. Wettkampf Grenzlandcup

Sonntag, den 01.02.15, hieß es früh aufstehen, da die Reise nach Sachrang ging. Hier fand der Grenzlandcup in der Klassischen Technik statt. Sepp Wolf war wieder mit von der Partie und so konnten alle Kinder mit einen super präparierten Ski ins Rennen gehen.
Unser jüngster Langläufer, Roman Hallweger, lief das erste Mal auf Zeit und belegte auf Anhieb Platz 5 in der S8. Amelie Spitzl wurde in der gleichen Altersklasse Zehnte. Dominik Sorin lief auch das erste Mal auf Zeit und konnte in der S9 einen 12 Platz erlaufen. Kristina Bührmann, die aus der Leichtathletik kommt, konnte in der S10 einen hervorragenden 11. Platz erreichen. Ein tolles Ergebnis erreichte Janne Rein in der S11, der nur knapp hinter einer Dreiergruppe ins Ziel kam und Platz 5 belegte. Lukas Hallweger lief auf Platz 6. Vielleicht wird es beim nächsten Mal ein Podestplatz für Beide. Niklas Wrona lief an diesem Tag ein beherztes Rennen und konnte sich ganz knapp hinter einem Podestplatz auf Platz 5 einordnen. Selina v. Knoerzer konnte in derselben Altersklasse den 4. Platz belegen. Wie schon am Vortag in Eisenärzt, lief Alexander Weingärtner wieder auf Platz 1 und Tami Rein auf Platz 4 in der S15. Auf Platz 2 bei den Herren kam Josef Wolf jr. hinter dem sehr stark laufenden Felian Schubert vom SLV Bernau ins Ziel.

Weitere Ergebnisse:

S10                                                                       S11

Tony Noll            Platz 12                                      Felix Brendel                     Platz 9

Christian Sorin  Platz 16                                      Sophia Brauneiser          Platz 9

Theresa Spitzl                   Platz 11

Hannah Hallweger          Platz 17

Julia Wimmer                   Platz 18

S13

Marco Kecht                     Platz 7


4. Wettkampf Sparkassen Langlauf

Am Samstag, den 31.01.15, wurde in Eisenärzt der „Andi Wallner Gedächtnislauf“ aus dem Dezember nachgeholt. Pulverschnee und Sonnenschein waren die besten Voraussetzungen für eine super Veranstaltung im Rahmen der Sparkassen Langlauf Tournee. Der Wettkampf wurde in der Freien Technik und Massenstart durchgeführt. In der S8 wurde Fabian Wrona Fünfter und Amelie Spitzl Achte. Chiara Siemssen lief in ihrem ersten Freistilwettkampf gleich auf Platz 8 in der S10. In der stark besetzten S11, wurde Lucas Hallweger hervorragender Vierter, Janne Rein Siebter und Felix Brendel Achter. Wieder Platz 1 konnte der immer stärker laufende Alexander Weingärtner in der S15 erreichen. Hier wurde Tami Rein Vierte. Quirin Wolf wurde in der Klasse der Jugend Dritter, genau wie sein Bruder Josef Wolf jr., der sich bei den Herren nur Toni Strehhuber  SV Neukirchen und Florian Holzinger TuS Feuchtwangen geschlagen geben musste.

Weitere Ergebnisse:

Bambiniklasse S9

Leni Uhrmann

Dominik Sorin

S10                                                                       S11

Tony Noll                            Platz 13                  Sophia Brauneiser          Platz 10

Christian Sorin                  Platz 18                  Hannah Hallweger         Platz 16

Helena Eidam                    Platz 10                  Theresa Spitzl                  Platz 17

Julia Wimmer                  Platz 18

S12                                                                       S13

Victoria Siemssen           Platz 13                     Niklas Wrona                 Platz 6

Marco Kecht                     Platz 7

Julien Wallner                 Platz 8                     Selina v. Knoerzer           Platz 6

S14

Maxi Hallweger              Platz 6

20150131

Marek Rein


19.01.2015

Grenzlandcup Kitzbühel

Nachdem die Kinder am Samstag, den 17.01.15, beim Biathlonweltcup in Ruhpolding als Vorläufer laufen durften, ging es schon am frühen Morgen, des 18.01.15, auf den Weg ins verschneite Kitzbühel, um am Grenzlandcup teilzunehmen.

Auf der Golfplatzloipe in Kitzbühel fanden wir bei Sonnenschein eine tolle Strecke für den Wettkampf vor. Josef Wolf hatte schon wieder vorgearbeitet und eine Wachsvariante bei unserer Ankunft parat.

Voll motiviert gingen unsere jüngsten Sportler als Erste ins Rennen.  Amelie Spitzl konnte Platz 3 in der Klasse S8 erzielen, Fabian Wrona belegte hier den 8. Platz.

Janne Rein(S10) und Niklas Wrona (S12) liefen jeweils in ihren Altersklassen auf einen guten 6. Platz.

Platz 1 belegte Quirin Wolf in der Altersklasse Jugend II und sein Vater Josef Wolf belegte Platz 2 in der Altersklasse III bei den Herren.

Weitere Ergebnisse:

Helena Eidam                   S10                      Platz 8

Sophia Brauneiser            S11                      Platz 8

Theresa Spitzl                   S11                     Platz 10

Julia Wimmer                   S11                      Platz 14

Marco Kecht                     S13                       Platz 8

Laura Plenk                      S15                       Platz 8

201501191 201501192

Marek Rein

12.01.2015

Sparkassen Langlauftournee 2015/ 1. Wettkampf Nordic Cross Unternberg

Nachdem nun auch der Winter endlich Einzug gehalten hat, konnten in der ersten Januarwoche gleich 2 Wettkämpfe im Rahmen der Sparkassen Langlauftournee des Skiverbandes Chiemgau durchgeführt werden.

Am Dienstag, den 06.01.15, wurde am Unternberg in Ruhpolding erstmals ein Nordic Cross vom Skiclub Traunstein ausgerichtet, beim dem die Starter einen ca. 400m langen Parcours zu durchlaufen hatten, in dem mehrere unterschiedliche Stationen, wie Slalom, Schanze, Rückwärtsfahren durch Torstangen und weitere Stationen zu bewältigen waren. Dieser Wettkampf wurde von den kleinen und großen Rennläufern sehr positiv angenommen. Die Starter des Skiclub Ruhpolding belegten dabei einige vordere Platzierungen. Fabian Wrona, einer unserer jüngsten Starter, wurde in der S8 beachtlicher Dritter.

Elias Seidel und Felix Brendl liefen in der Klasse S11 auf die Plätze 2 und 3, sowie Selina v. Knoerzer und Niklas Wrona in der S13 auf die Plätze 5 und 4. Alexander Weingärtner lief in der S15 auf Platz 2 und die Wolfbrüder Quirin und Josef jr. konnten jeweils in ihren Jahrgängen Platz 1 erlaufen.

Danke an das Team vom Unternberg für die Bereitstellung der Piste.

Weitere Ergebnisse:

Theresa Spitzl – S8 Platz 6 / Tony Noll – S10 Platz 19

Sophia Brauneiser – S11 Platz 12 /   Hannah Hallweger  – S11 Platz 13

Theresa Spitzl – S11 Platz 17 /   Lukas Hallweger – S11 Platz 9

Janne Rein – S11 Platz 11 /  Marco Kecht – S13 Platz 12

Julien Wallner – S13 Platz 14 /  Maxi Hallweger – S14 Platz 10

Tami Rein – S15 Platz 12 /  Heidi Böker-  S15 Platz 15

Mark Hoheisel – S15 Platz 10 /  Bernhard Schmid – S15 Platz 11

 

201201143 201401142 201401141

Sparkassen Langlauftournee / 2. Wettkampf Klassisch Reit im Winkl

Als zweiten Wettkampf in dieser Woche wurde am Samstag, den 10.01.15, ein Rennen in Reit im Winkl ausgetragen. Dank Josef Wolf sen. konnten unsere Starter wieder mit einem perfekt gewachsten Ski an den Start gehen.

Auch wurden wieder einige beachtliche Ergebnisse erzielt.

Unsere jüngsten Starter mit Roman Hallweger, Fabian Wrona belegten in der S8, die Plätze 2 und 3.

Elias Seidl wurde, wie schon am Dienstag, hinter Marko Hofmeister Zweiter in der Klasse S11.

Niklas Wrona konnte dank seiner positiven Trainingseistellung wieder einen guten 5. Platz in der S 13 erreichen. Hier ist ein guter Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Alexander Weingärtner konnte, wie schon am Dienstag beim Nordic Cross am Unternberg, in der S15 den 2. Platz erreichen.

Familie Wolf sammelte wieder vordere Platzierungen. So konnte Quirin Wolf in der U18 Platz 4, Josef Wolf jun. Platz 1 und Josef Wolf sen. Platz 4 bei den Herren erlaufen. Maria Helminger, die Trainerin unserer Jüngsten Langläufer im Skiclub, stellte sich auch der Herausforderung und belegte Platz 2 bei den Damen.

Hervorzuheben ist die Teilnahme von Chiara und Viktoria Siemmsen, die erst im September Mitglied im Skiclub Ruhpolding sind und das erste Mal an einem Langlaufrennen teilgenommen haben. Sie belegten in ihren Jahrgängen die Plätze 12 und 13.

Ich möchte mich bei allen Eltern und vor allem Josef Wolf bedanken, der mich beim Wettkampf in Reit im Winkl vertreten hat.

Weitere Ergebnisse:

Amelie Spitzl – S8 Platz 8 / Dominik Sorin – S9 Platz 19

Tony Noll – S10 Platz 14 / Christian Sorin – S10 Platz 18

Kristina Bührmann – S9 Platz 8 /  Lukas Hallweger – S10 Platz 5

Janne Rein – S10 Platz 8 / Felix Brendl – S10 Platz 11

Sophia Brauneiser – S10 Platz 9 / Marco Kecht – S12 Platz 7

Juilen Wallner – S12 Platz 10 / Selina v. Knoerzer – S12  Platz 8

Tami Rein – S15  Platz 7

201401144 201401145

Marek Rein

16.12.2014

Weihnachtsfeier Abteilung Skilanglauf  

Durch die freundliche Unterstützung des Trachtenvereins „Die Rauschberg Zell“, welcher uns die Almhütte in der Laubau zur Verfügung stellte, konnten die Langlaufkinder des SC Ruhpolding  ihre alljährliche Weihnachtsfeier in gemütlicher Atmosphäre genießen. Für das leibliche Wohl haben die Eltern reichlich gesorgt.

Nikolaus und Krampei`n haben auch kurz vorbeigeschaut und einigen einen ordentlichen Schrecken eingejagt.

Zu einem vorweihnachtlichen Abend wurde diese Feier durch die musikalischen Einlagen von Tony Noll, Helena Eidam, Hannah Hallweger und Julia Wimmer auf der Gitarre, sowie Niklas Wrona auf der Ziach.

Erfreulich war, dass wir zum Abschluss des Abends einen Betrag von 120,-€ an die Aktion „Sternstunden“ von Bayern 3 spenden konnten.

201412163 201412162 201412161

Marek Rein

04.07.2014

Adelholzener Sommer Cup 2014

Am Samstag den 04.07.2014 wurde der diesjährige Adelholzener Sommer Cup wieder mit einem Hindernisparcours in Bergen eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Kinder auf einer Runde von 700 m, welche je nach Alter, mehrmals durchlaufen werden musste, dass erste Mal in der neuen Saison messen.
Aus Sicht des SC Ruhpolding, war dieser Wettkampf sehr erfolgreich. So konnte Fabian Wrona in der S8 den zweiten Platz belegen, obwohl er eigentlich bis 5m vor dem Ziel noch auf Platz 1 lag. Frederick Brendl war der jüngste Teilnehmer und wurde in der gleichen Klasse erstaunlich Vierter und Roman Hallweger Sechster.
Amelie Spitzl belegte in der gleichen Altersklasse Platz zwei.
Bei den Jungs der Klasse S10 wurde Tony Noll Dritter ganz knapp hinter den Plätzen eins und zwei.
Kristina Bührmann wurde in der weiblichen Altersklasse hervorragende Erste und Helena Eidam Siebte.
Durch einen Einlauffehler des Führenden wurde Felix Brendel Erster vor Marko Hofmeister und Janne Rein, der Dritter in der S11 wurde. Lukas Hallweger hatte lange geführt und wurde im Ziel als Vierter gewertet.
Theresa Spitzl machte es ihrer kleinen Schwester gleich und sprintete in der S11 weiblich auf Platz zwei. Julia Wimmer und Sophia Brauneiser wurden hier Neunte und Zehnte.
In der Altersklasse S13 männlich konnte Niklas Wrona Platz vier belegen und Marko Kecht Platz 5.
Maxi Hallweger, wurde nach einem harten Lauf über 3 Runden ausgezeichneter Zweiter in seiner Altersklasse S14.
Die beiden Mädels der S15 Heidi Böker und Tami Rein wurden Dritte und Vierte.
Valerie Gastager belegte Platz drei in der weiblichen Jugendklasse.

Marek Rein
(Sportwart Skilanglauf)

28.04.14

Start in die neue Saison 2014/2015

Am letzten Samstag, den 26.04.14, haben sich 18 Langläufer und Läuferinnen und 3 Betreuer am frühen Morgen auf den Weg nach Erding in die Therme gemacht, um zum einen eine lange Saison zu beenden, aber auch gleichzeitig die neue Saison 2014/2015 einzuläuten. Im Vordergrund stand natürlich an diesem Tag der Spaß der Kinder, welchen sie auch in Europas größter Rutschenwelt gefunden haben. Hier konnten sich alle mal so richtig austoben und die Osterferien ausklingen lassen, bevor am Samstag den 03.05.14 wieder in die neue Saison gestartet wird.

Wir freuen uns alle auf die neue Saison und wünschen weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Verein, den Eltern und natürlich den Kindern.

Marek Rein, Kati Halang, Birgit Schmid, Maria Helminger, Laura Eisenberger, Franziska Gastager

Saisonabschluss 2013/14

Ein würdevoller Abschluss der Saison war wieder einmal die Gesamtsiegerehrung der Sparkassen Langlauf Tournee.
Wie schon im letzten Jahr, richtete der SC Vachendorf diese Veranstaltung perfekt organisiert aus. Mit fast 400 Teilnehmern und Gästen, war die Turnhalle in Vachendorf reichlich gefüllt.
Gleich zu Beginn marschierten die einzelnen Vereine in der Reihenfolge der Platzierungen ein. Der Skiclub Ruhpolding konnte wie in der Saison 2012/13 den 3. Platz in der Vereinswertung erreichen.
Das beste Ergebnis in der Einzelwertung erzielte Elias Seidl, der den ersten Platz in der Klasse Schüler S10 erreichte. Er konnte in der abgelaufenen Saison 3 Siege und einen 2. Platz für sich verbuchen. Janne Rein und Felix Brendl wurden beide 7. und Lukas Hallweger 12.
In der Schülerklasse S12 belegte Marco Kecht den 6. Platz und Niklas Wrona Platz 7.
Tami Rein und Heidi Böcker platzierten sich in der Klasse S14 weiblich auf den Plätzen 7 und 9. Alexander Weingärtner wurde bei den Jungen Vierter.
Raphael Lankes belegte hinter Florian Knopf vom SLV Bernau den 2. Platz in der Schülerklasse S15.
Die Trainerin unserer kleinsten Schützlinge, Maria Hellminger, wurde bei den Damen erfolgreiche Dritte.
Jedes Kind das in der Wertung war, bekam ein kleines Präsent vom Veranstalter nach der Siegerehrung und bei einer Verlosung konnten die Kinder noch zusätzlich Preise gewinnen. Ein Dank an den Skiclub Vachendorf, der wieder einmal eine gelungene Siegerehrung durchführte und für das leibliche Wohl reichlich sorgte.

Das stolze Team des SC Ruhpolding

Saisonabschluss der Skilangläufer

Am letzten Sonntag nahmen wir bei frühlingshaften Temperaturen auf der Winklmoosalm am alljährlich stattfindenden „Meiche Schier“ Lauf teil.

Nicht nur die Langläufer, sondern auch einige Biathleten konnten auf einer anspruchsvollen Strecke, die die Sonnenstrahlen noch übrig gelassen hatte, den letzten Wettkampf der Saison bestreiten. Mit 110 Startern hatte der SC Traunstein ein großes Starterfeld zu betreuen, bei den jung und alt zum letzten Kräftemessen antraten. Auch der Olympiateilnehmer Tobias Angerer sowie Marco Gross, erfolgreicher Teilnehmer der Juniorenweltmeisterschaft im Biathlon, waren unter den Startern.

Im Anschluss an das Rennen konnte man auf der Traunsteiner Hütte bei strahlendem Sonnenschein bis zum Beginn der Siegerehrung verweilen.

Ergebnisse:

S9w 2. Platz Kristina Bührmann 5. Platz Helena Eidam

S9m 3. Platz Johannes Wörnle

S10w 1. Platz Sophia Brauneiser 4. Platz Julia Wimmer

S10m 1. Platz Elias Seidl 3. Platz Felix Brendel 4. Platz Janne Rein

S12m 3. Platz Marco Kecht

S14w 2. Platz Heidi Böcker

S14m 3. Platz Johannes Hallweger

S15w 2. Platz Lisa Gastager

S15m 1. Platz Christoph Müller 3. Platz Florian Mortier 4. Platz Lucas Lechner

U16w 2. Platz Elisabeth Sklorz

U16m 1. Platz Simon Gross 2. Platz Quirin Wolf

D51 1. Platz Paula Wolf

Herren/Jgd. 1. Platz Sebastian Wimmer 2. Platz Marco Gross 3. Platz Valentin Wolf 4. Platz Max Hermann

M.R.

Gesamtsiegerehrung Grenzlandcup 2013/14

Die Siegerehrung des Grenzlandcup fand am Samstag in Kufstein statt, an der Skilangläufer aus dem Salzburger Land, Tirol, Inngau und dem Chiemgau vertreten waren.
Hier konnten einige unserer Sportler vordere Platzierungen erreichen.
Amelie Spitzl wurde bei den Bambini Vierte.
Elias Seidl, Janne Rein und Felix Brendel, erkämpften sich in der S10 die Plätze 5, 9 und 11.
Bei den Mädchen freuten sich Sophia Brauneiser über Platz 12 und Theresa Spitzl über ihren 13.Platz.
In der Klasse S12 konnte sich Niklas Wrona mit Platz acht vor Marco Kecht platzieren, der Rang zehn belegte.
Alexander Weingärtner wurde in der Klasse S14 Zweiter hinter Anian Sossau aus Eisenärzt.
Raphael Lankes erreichte Platz 6 in der Altersklasse S15.
In der Vereinswertung erkämpfte sich der SC Ruhpolding den 3. Platz und wurde mit einem großen Pokal sowie reichlich Preisen belohnt.
M.R.

01.03.14

Abschlussrennen Sparkassen Langlauf Tournee

Da der SC Hammer im Februar keine Möglichkeit hatte seinen Wettkampf durchzuführen, sprang der Skiclub Ruhpolding mit einer gut präparierten Loipe in der Chiemgau Arena ein.
Die letzte Veranstaltung der Sparkassen Langlauf Tournee musste auf den Nachmittag des 1.März verlegt werden, denn vormittags fand ein Wettkampf der nordisch Kombinierten statt.
Für die Langläufer wurde erstmals ein Sprint durchgeführt. Im Prolog mussten alle Läufer eine Runde zwischen 450m bis zur S9 und 850m ab der Altersklasse S10 durchlaufen. Danach kamen die jeweils sechs Zeitschnellsten in die Finalläufe über die gleiche Streckenlänge. Die vielen Skiläufer der Vormittagsveranstaltung und auch die frühlingshaften Temperaturen, ließ die Strecke vor allem für die Kleinen schwer werden. Doch alle strengten sich und gaben ihr Bestes. Hervorzuheben ist hier Elias Seidl. Er startete vormittags beim Wettkampf der nordischen Kombinierer und im Anschluss beim Abschlussrennen der Sparkassen Langlauf Tournee im Skilanglauf, wo er in der S10m den 1. Platz belegte.
Niklas Wrona und Maxi Hallweger verpassten mit Platz 7 nur knapp den Einzug in die Finalläufe ihrer Altersklasse.
Selina v. Knoerzer kam in den Endlauf und wurde in ihrer Altersklasse S12w Vierte, Tami Rein in der S14w Fünfte. Alexander Weingärtner konnte im Finale der S14m aufgrund eines Sturzes nur Platz 5 erlaufen.
Anja König belegte Platz 4 in der S15w und Maria Helminger wurde bei den Damen Fünfte.

M.R.

27.02.14

Clubmeisterschaft

Am Mittwoch, den 26.02.14 konnten der Skiclub Ruhpolding und der TSV Siegsdorf gemeinsam ihre Clubmeisterschaft im Langlauf in der Chiemgau Arena durchführen. Da die Witterungsbedingungen keine Möglichkeit für den TSV Siegsdorf bot, ihre Clubmeisterschaft durchzuführen, hatte sich der Skiclub Ruhpolding spontan bereit erklärt eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen. Vom Skiclub Ruhpolding beteiligten sich außerdem die Abteilungen Biathlon und Nordische Kombination.
Die Beteiligung war in allen Klassen groß und es gab spannende Läufe von den Bambinis bis zu den Senioren. Ehemalige Sportler wie Herbert Fritzenwenger jun. oder Alois Reiter, Valentin Wolf oder auch unser ältester Teilnehmer Leonhard Reinmiedl hatten bei hervorragenden Bedingungen viel Spaß an der Veranstaltung. Unsere jüngsten Teilnehmer waren Amelie Spitzl und Roman Hallweger, die in der Bamibinklasse jeweils den 2. Platz belegten.
Johannes Wörnle und Kristina Bührmann, die beide erst im Dezember mit dem Langlauf begonnen haben, konnten in der S9 den Tagessieg erringen.
Elias Seidl konnte in der S10 wieder seine Klasse unter Beweis stellen und gewann überlegen vor Janne Rein. Auch bei den Mädchen konnten Sophia Brauneiser als Neuling im Skilanglauf den 1. Platz und Hannah Hallweger als ehemalige Alpine den 2. Platz erzielen.
Clubmeister bei den Schülern wurden Lucas Lechner und Florian Schweiger, die gleichzeitig die Ziellinie überquerten. Clubmeisterin wurde hier Lisa Gastager.
Bei den Junioren und in der Jugend wurden Dominik Reiter und Simon Gross sowie Elisabeth Sklorz Clubmeister.
Tagesschnellste und Clubmeister waren an diesem Tag Sebastian Wimmer und Paula Mangold- Wolf.
Einen Dank an Herbert Fritzenwenger sen. und Claudia Funk für die hervorragende Organisation und Durchführung.

M.R.

08.02.14

4. Wettkampf der Sparkassen Langlauf Tournee

Da im Januar auf Grund der schlechten Schneeverhältnisse keine Möglichkeit bestand den Wettkampf in Inzell durchzuführen, wurde dieser Wettkampf am Freitag, den 07.02.14 nachgeholt. Der Veranstaltung wurde auf der Flutlichtloipe am Schwimmbad in Inzell durchgeführt. Leider spielte das Wetter nicht mit, bei starkem Regen wurden die Bedingungen von Stunde zu Stunde schlechter. Die Bambiniklasse war als Erstes dran und wurde auf eine kleine Runde mit einigen Hindernissen geschickt. Hier war ein großer Teil unserer Nachwuchslangläufer vertreten und mit Spaß bei der Sache.
Theresa Geierstanger, die ihren ersten Langlaufwettkampf bestritt, konnte Platz 17 in der S9w erreichen. Johannes Wörnle, der erst im Dezember mit dem Langlaufen begonnen hat, wurde 12., Nicolas Noll 16. und Tony Noll 18. in der gleichen Altersklasse.
Bei den Mädchen in der S10w wurde Hannah Hallweger 14., Theresa Spitzl wurde 17., Sophia Brauneiser 19. und Julia Wimmer wurde 22.
Ein sehr gutes Rennen liefen die Jungs in der S10m. Hier wurde Felix Brendl 5. und Lukas Hallweger 6. Janne Rein und Elias Neu belegten die Plätze 9 und 13.
Auch Marko Kecht und Niklas Wrona wurden in ihrer Alterslasse S12m 5. und 6.
In der S14w konnte Tami Rein Platz 5 erreichen, Laura Plenk Platz 6 und Heidi Böker Platz8. Alexander Weingärtner wurde in der männlichen Altersklasse 4.
Hervorragend war das Rennen von Raphael Lankes, der in der S15m einen sehr guten 2. Platz hinter Florian Knopf vom SLV Bernau erreichte. Anja König belegte bei den Mädchen Platz 4.
Quirin Wolf wurde in der Jugend 2. hinter Patrick Winkler vom SC Hammer. Carolin Mortier konnte bei den Damen den 3. Platz erlaufen. Valentin Wolf wurde bei den Herren 3. und Sepp Wolf 5.
Da der Regen nicht nachließ, wurde die Siegerehrung kurzerhand abgesagt und auf den Sonntag in die Biathlonarena verlegt, wo auch der Andi Wallner Lauf im Rahmen der Chiemgaumeisterschaft ausgerichtet wurde.
Sophia Brauneiser belegte Platz 6 in der Altersklasse S10w. Marko Kecht Platz 7 und Niklas Wrona Platz 8 in der Altersklasse S12m. Anja König belegte Platz 4 in der Alterslasse S15w. Sieger in der Jugend 16 wurde Quirin Wolf.
Chiemgauwertung:
Hier konnte Raphael Lankes vor Florian Schweiger Chiemgaumeister bei den Schülern werden.
Quirin Wolf wurde wie schon am Freitag 2. hinter Florian Knopf in der Jugendklasse. Carolin Mortier wurde Chiemgaumeisterin bei den Damen.

03.02.14

3. Wettkampf der Sparkassen Langlauf Tournee

Am Sonntag, den 02.02.14, fand wieder ein gemeinsamer Wettkampf mit dem Grenzlandcup in Sachrang statt. Gott sei Dank war das Wetter besser als vorher gesagt und die Loipen in einem guten Zustand. Die jüngsten Starter auf Zeit des Skiclub Ruhpolding in der S9m, waren Christian Sorin und Toni Noll, die sich die Plätze 9 und 10 erliefen. Helena Eidam wurde bei den Mädchen 11.
Eine hervorragende Leistung erzielte Elias Seidl in der S10m. Er konnte mit einem beachtlichen Vorsprung den ersten Platz erlaufen, obwohl er eigentlich aus dem Lager der Nordisch Kombinierten kommt und der Wettkampf in der klassischen Technik ausgetragen wurde.
Janne Rein konnte in der gleichen Klasse Platz 7 belegen, Lukas Hallweger Platz 8, Felix Brendel Platz 10 und Elias Neu Platz 14. Bei den Mädchen in der S10w konnten sich Theresa Spitzl und Sophia Brauneiser die Plätze 17 und 18 erlaufen. In der S12m schloss Marco Kecht endlich wieder etwas auf die Spitze auf und wurde beachtlicher 5. Niklas Wrona erkämpfte sich in dieser Altersklasse den 8. Rang. Selina v. Knoerzer belegte in der weiblichen Altersklasse den 7. Platz. Durch die sich ändernden Temperaturen konnten die weiteren Altersklassen leider nicht mehr mit einem optimalen Ski an den Start gehen. Dennoch wurden gute Resultate durch die Läufer und Läuferinnen des SC Ruhpolding erzielt. Alexander Weingärtner belegte in der S14m einen 8. Platz, obwohl er gesundheitlich etwas angeschlagen war. Tami Rein wurde in der weiblichen Altersklasse 6. und Heidi Böker, die ihren ersten Wettkampf im Langlauf absolvierte, wurde 9. Raphael Lankes konnte in der S15m mit einem ebenfalls nicht optimalen Ski noch Platz 2 belegen. Anja König wurde bei den Mädchen derselben Altersklasse 5. Auch Maria Helminger, die Trainerin der Bambinis vom Skiclub Ruhpolding, begab sich auf die 6 km lange Strecke und wurde bei den Damen 3. Nachdem das Rennen der Altersklassen beendet war, durfte auch der kleine Skinachwuchs des Chiemgau, Inngau, des Bundeslandes Tirol und Salzburg auf den Bambinikurs. Hier waren Amelie Spitzl, Roman Hallweger, Fabian Wrona und Dominik Sorin mit vollem Eifer dabei.

MR

Wettkampf in der Scharitzkehl

Da auf Grund der widrigen Schneeverhältnisse ein Wettkampf in der alpinen Fahrform auf dem Götschen nicht möglich war, wurde kurzerhand der Wettkampf der Sparkassen Langlauf Tournee in die Scharitzkehl verlegt. Hier fanden die Starter des Chiemgaus eine von Naturschnee belegte Runde von ca. 1,5 km vor. Also ideale Bedingungen, um den Wettkampf durchführen zu können.
Geändert wurde auch der Inhalt. Erstmals wurde ein Techniksprint durchgeführt, bei dem die Läufer nicht nur schnell die Runde bewältigen mussten, sondern auch einige Teilstücke mit Slalompassagen zu durchlaufen hatten.
Die Langläufer des Skiclub Ruhpolding wurden bei diesem Wettkampf auch von einigen Biathleten aus der Trainingsgruppe von Alexandra Griesenböck begleitet, die an diesem Wochenende keinen Wettkampf hatten.
Schwierig war an diesem Tag die Betreuung der Sportler, da ein Großteil der Eltern beim Biathlonweltcup in Ruhpolding ehrenamtliche Helfer waren. Einige Eltern waren jedoch vor Ort und haben uns fleißig unterstützt.
Helena Eidam war die jüngste Läuferin des Skiclubs und wurde 15. in ihrer Altersklasse S9.
Die Mädchen Theresa Spitzl und Hannah Hallweger belegten in der Altersgruppe S10 die Plätze 18 und 22.
Hervorragend liefen Elias Seidl und Janne Rein in der gleichen Altersklasse. Elias Seidl wurde hier 3. hinter Marco Hofmeister (SC Oberteisendorf) und Tobias Kroiss (TSV Siegsdorf). Janne Rein konnte einen sehr guten 5. Platz erlaufen. Felix Brendl wurde 10., Lukas Hallweger 11. und Elias Neu 13.
In der Altersklasse S12 konnte Marco Kecht nicht an seine Vorjahresleistungen anknüpfen und wurde leider nur Neunter. Niklas Wrona belegte Platz 11 und Julien Wallner Platz 14.
Eine ganz stark besetzte Gruppe war die Altersklasse S15, in der die Biathleten des Skiclub Ruhpolding vertreten waren. Hier wurde Christoph Müller 2. mit nur 2,3 sec. Rückstand hinter Florian Knopf (SLV Bernau). Lucas Lechner belegte Platz 3 (10,9 sec.), dann folgten Florian Mortier auf Platz 4 (18,1 sec.) und Raphael Lankes mit Platz 5 (21,5 sec.).

Weitere Ergebnisse:

Maxi Hallweger Platz 12 S 13 männlich

Markus Demel Platz 13 S 13 männlich

Laura Plenk Platz 12 S 14 weiblich

Alexander Weingärtner Platz 8 S14 männlich

Johannes Hallweger Platz 11 S 14 männlich

Lisa Gastager Platz 4 S 15 weiblich

Anja König Platz 8 S 15 weiblich

MR

Sparkassen Langlauf Tournee in Walchsee

Erster Wettkampf im neuen Jahr

Da auf Grund der unpassenden Schneeverhältnisse für diese Jahreszeit kein Wettkampf im Rahmen der Sparkassen Langlauf Tournee in Hammer durchgeführt werden konnte, hat sich ein Teil der Langlaufabteilung am Dreikönigstag auf den Weg ins benachbarte Tirol begeben, um dort an einer weiteren Veranstaltung des Grenzlandcup teilzunehmen.
Durch fleißige Helfer konnte dort eine 2 km lange Loipe auf dem Golfplatz in Walchsee über das neue Jahr gerettet werden.
Während drum herum alles Grün war, konnten etwa 200 Starter aus den Regionen Salzburg, Tirol, dem Inngau und Chiemgau auf verkürzten Strecken den ersten Wettkampf in diesem Jahr absolvieren.
Beste Sportler des Skiclub Ruhpolding waren an diesem Tag Alexander Weingärtner, der Platz 2 in der Altersklasse S14 m belegte, sowie Raphael Lankes, der in der Altersklasse S15 m den 3. Platz erreichte.
In der S10 m belegten Gabriel Gross, Felix Brendl und Janne Rein, Platz 7, 8, und 9.
Bei den Mädchen wurde Sophie Brauneiser 11., Theresa Spitzl 14. und Hannah Hallweger erlief sich Platz 15. Marko Kecht und Niklas Wrona konnten in der S12 m die Plätze 5 und 9, sowie in der weiblichen Altersklasse Selina v. Knoerzer Platz 7 erreichen.

Weitere Ergebnisse:

S13 m Maxi Hallweger Platz 5

S14m Johannes Hallweger Platz 7

S14 w Tami Rein Platz 9

Damen I Mortier, Caroline Platz 7

Allg. Klasse Wolf, Valentin Platz 8

16.12.14

Saisoneröffnung Abteilung Skilanglauf

Die Langläufer des Skiclub Ruhpolding konnten am Sonntag, den 15.12.13, ihre Leistung in der Chiemgauarena unter Beweis stellen.
Die gemeinsame Veranstaltung von Grenzland Cup und Sparkassen Langlauf Tournee, die schon seit Jahren als Saisoneröffnung der Langläufer ausgetragen wird, lockte nicht nur Chiemgauer Langläufer und Läuferinnen nach Ruhpolding, sondern auch aus dem Inngau, Tirol und dem Salzburger Land.
Mit 510 Teilnehmern von der Bambini Klasse bis zu den Senioren, konnte die Veranstaltung, die im Rahmen des Drei – Königslaufes vom SV Oberteisendorf ausgerichtet wurde, einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Bei strahlendem Sonnenschein, einer gut präparierten Strecke und einer sehr guten Organisation, fanden alle Starter optimale Bedingungen vor.
Kristina Bührmann hat erst vor einer Woche mit dem Langlaufen begonnen und konnte gleich einen hervorragenden 5. Platz in der S9 weiblich erzielen. Elias Seidl gewann in seiner Klasse S10 männlich. Gabriel Gross belegte hier Platz 5, Felix Brendl Platz 10, Janne Rein Platz 11, Lukas Hallweger Platz 14.
In der S10 weiblich belegte Sophia Brauneiser Platz 18, Hannah Hallweger Platz 20, Theresa Spitzl Platz 21 und Julia Wimmer Platz 24.
Trotz leichter Krankheit konnte Marko Kecht in der S12 männlich einen 5. Platz erlaufen. Niklas Wrona wurde 8. und Julien Wallner 10.
Alexander Weingärtner, der in der Gaumannschaft bei Sepp Wolf trainiert, wurde in der S14 männlich Zweiter, ganz knapp hinter Sebastian Kistenmacher aus Bischofswiesen. Johannes Hallweger konnte als Nordisch Kombinierter einen guten 6. Platz erzielen.
Christoph Müller kam in der letzten Abfahrt vor dem Ziel unverschuldet zum Sturz, bei dem er sich den Stock brach. Dieses Missgeschick kostete ihn auf den letzten Metern leider den Sieg, welchen sich Florian Knopf vom SLV Bernau holte. Raphael Lankes kam in der Gruppe der S15 männlich auf den 3. Platz. Anja König konnte sich in dieser Altersklasse der Mädchen über den 5. Platz freuen.

Weitere Ergebnisse:

Damen I 5. Platz Maren Lehner
Damen III 3. Platz Maria Helminger
Jugend I m 1. Platz Simon Gross 2. Platz Benedikt Schwaiger
Jugend II m 3. Platz Frederic Plützer 7. Platz Ludwig Guntner
Allg. Klasse 2. Platz Marco Gross 5. Platz Christian Hochreiter 7. Platz Maximilian Hermann
AK III 3. Platz Josef Wolf

15.12.14

Weihnachtsfeier

Am 14.12.13 haben die Abteilungen Skilanglauf, Alpin und Biathlon ihre jährliche Weihnachtsfeier im Cafe Biathlon durchgeführt.

Nach bangen Warten kam der Nikolaus mit seinen finsteren Gehilfen am Abend vorbei und wollte nach dem Rechten schauen. Alle Kinder warteten ob er etwas Gutes mitbringt oder die große Menge an Krampussen nicht doch mit der Rute zur Mahnung rufen.
Die Trainingsgruppen der einzelnen Abteilungen wurden der Reihe nach aufgerufen und lauschten, was Ihnen der Nikolaus zu sagen hatte. Einige mussten dennoch zittern, da sie im vergangen Jahr wohl doch nicht ganz so brav beim Training waren oder sich anderen Dingen gewidmet hatten. Nur selten mussten die Krampusse zur Rute greifen. Alle Sportler gelobten zum Abschluss Besserung und gute Mitarbeit im Training für die kommende Saison.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die für die Verpflegung der Kinder sorgten.

MR

SC Ruhpolding auf Facebook

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Wintersaison hat auch der SC Ruhpolding eine eigene Facebook Seite. Es wäre schön, wenn alle Aktiven und Trainer ihre Bilder und Erlebnisse auf dieser Seite posten könnten.

Adelholzener Sommer Cup 2013

Auch in diesem Jahr richtete der Skiclub Ruhpolding wieder einen Wettkampf im Rahmen des Adelholzener Sommer Cup am 03.10.2013 in der Chiemgau Arena aus.
Bei strahlendem Sonnenschein und freundlichem Herbstwetter wurde wie im letzten Jahr die zweite Auflage des Staffelwettbewerbs ausgetragen, bei dem jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen in einer Mannschaft starteten. Der erste Läufer absolvierte dabei eine Laufstrecke von 2km, übergab dann auf den zweiten Läufer, der in der Freien Technik auf Skiroller eine Strecke von 3x 1km im Stadionbereich zurücklegte. Der dritte Teampartner musste mit dem Mountainbike die gleiche Strecke wie zum Mountainbikebiathlon bewältigen. Zum Schluss liefen die kleinsten Sportler der S10 oder jünger auf Inliner im Schießstand einen Slalomkurs.

Das schnellste Team in diesem Jahr kam vom SC Oberteisendorf (Bächle, Strecha, Hiebl, Hofmeister).

Zweiter wurde der SC Vachendorf (Strasswender, P., Lehrberger, Strasswender,T., Gutsjahr).

Dritter wurde der SC Ruhpolding (Florian Schweiger, Lisa Gastager, Christoph Müller, Amelie Spitzl,)

Die weiteren Ergebnisse des Skiclub Ruhpolding sind:

Platz 4 (Quirin Wolf, Anja König, Raphael Lankes, Julia Wimmer),

Platz 11 (Maxi Hallweger, Lucas Lechner, Laura Plenk, Helena Eidam)

Platz 14 (Heidi Böker, Tami Rein, Niklas Wrona, Janne Rein)

Platz 18 (Selina von Knoerzer , Marco Kecht, Alexander Weingärtner, Theresa Spitzl)

Platz 20 (Hannah Haßlberger, Sebastian Hermann, Elias Neu, Hannah Hallweger)

Platz 27 (Lukas Hallweger, Florian Mortier, Markus Demel, Gabriel Groß)

Der Skiclub Ruhpolding stellte mit 7 Staffeln das größte Aufgebot bei dieser Veranstaltung. Im Vordergrund standen an diesem Tag der Spaß am Sport und die Vielseitigkeit der einzelnen Teams.

Alle Kinder waren mit Eifer dabei und freuten sich mit ihren Trainern und Eltern über eine gelungene Veranstaltung an einem wundervollen Herbsttag in der Chiemgauarena.

Zur selben Zeit hatte der Skiclub Traunstein auf dem Parkplatz in der Arena für die kleinsten Sportler unserer Region einen Inlinerparcour aufgebaut, bei dem alle Kinder ab 5 Jahren um die Wette laufen konnten. Die Tagesbestzeit lief hier Gabriel Groß vom SC Ruhpolding in 0:51 Sekunden. Auch die anderen Kinder unseres Skiclub haben sich dort sehr gut präsentiert. Ein Dankeschön an die Trainer der Abteilung Skilanglauf.

Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung bedanken und freue mich auf die 3. Auflage des Adelholzener Sommer Cups.

Marek Rein (Abteilungsleiter Skilanglauf)