Ski Club Ruhpolding e.V. Heimat des Skisports

MENÜ

Biathlon

Unser Team

Sportwart & Trainer Biathlon

Daniel Nodes

Mobil: +43 699 10630623


info@wintersportbuero.de

 

Trainingszeiten

Montag:
Mittwoch:

 

Die Sportart mit Zukunft

Der Biathlonsport wird in Ruhpolding seit ca. 50 Jahren ernsthaft betrieben. Am Anfang war es der unvergessliche Theo Merkel, der vom Langlauf zum Biathlon wechselte und erstmals 1966 an Biathlon Weltmeisterschaften teilnahm. Sein Bruder Hubert nahm 1968 an der Biathlon WM in Altenberg teil. Eine Trainingsstätte für Biathlon gab es zur damaligen Zeit noch nicht. Erst als Franz Schneider sen. 1966 1. Vorsitzender wurde, war der Weg frei, um sich an die Planung eines Biathlonstadions zu machen. Mit Austragung der ersten int. Biathlonwettkämpfe am Maurerhals konnte man Erfahrungen sammeln. 1972 wurde das Biathlon Leistungszentrum am Zirmberg erstmals geplant. Aus dem Biathlonstadion Ruhpolding, das 1976 eröffnet wurde, wurde die Chiemgau Arena. Mit ihr steht heute dem Biathlonsport eines der modernsten Biathlonstadien der Welt zur Verfügung.

Dank dem unermüdlichen Einsatz von Männern und Frauen wie Theo und Hubert Merkel, Herbert Steinbeißer, Franz Schneider, Alois Auer, Leonhard Schmucker, Hans Pichler, Helmut Lippert, Brigitte Bentele, Erika Fritzenwenger, Herbert Fritzenwenger sen., Herbert Fritzenwenger jun. und Engelbert Schweiger sowie den jeweiligen Bürgermeistern der Gemeinde Ruhpolding, Herbert Ohl, Gerhard Hallweger, Andreas Hallweger sowie den unzähligen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, entwickelte sich der Biathlonsport rasant.

Durch die hervorragenden Trainings- und Wettkampfbedingungen konnten Sportler aus der Region und des Ski Clubs zahlreiche internationale Erfolge erringen. In den Achtziger Jahren waren dies Peter Angerer (SC Hammer) , Walter Pichler, Ernst Reiter (SC Eisenärzt), Alois Reiter (TSV Siegsdorf) Herbert Fritzenwenger jun. Fritz und Georg Fischer. 1990 bis 2007 kam Ricco Groß dazu. Der gebürtige Sachse ist der erfolgreichste Sportler, der je für den SC Ruhpolding an den Start gegangen ist. Bei Olympischen Winterspielen wurde Ricco Groß mit der deutschen Biathlon-Staffel zwischen 1992 und 1998 dreimal in Folge sowie 2006 Olympiasieger. In Einzelrennen gewann er zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Er ist zusammen mit Sven Fischer der erfolgreichste deutsche männliche Athlet bei Olympischen Spielen.
Ricco Groß wurde insgesamt neunmal Weltmeister. Im März 2007 beendete Ricco Groß seine sportliche Karriere.

Fritz Fischer und Ricco Groß waren mittlerweile beide als Bundestrainer sehr erfolgreich tätig. Ihren großen Erfahrungsschatz versuchen sie nun an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Viele junge Biathletinnen und Biathleten stehen heute bereit, um den SC Ruhpolding und den Chiemgau bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zu vertreten.

Berichte und Ergebnisse

4. DSC E.Infra Schülercup Biathlon Chiemgau Arena Ruhpolding 2. und 3.3.2024 4. DSV E.INFRA Schülercup Biathlon Chiemgau Arena Ruhpolding 02. …

SC Ruhpolding Biathlon erfolgreich am Arber An den Wochenenden 10.02. bis 11.02. und 23.02. bis 25.02. 2024 fanden im Hohenzollern …

Marco Groß wieder erfolgreich Marco Groß, war wiederum in blendender Form beim letzten IBU Cup der Saison. Platz 2 im …

Marco Groß erfolgreich im IBU Cup Marco Groß erzielt mit 3 Top 10 Plätzen während der IBU Cups in Lenzerheide …

Ergebnislisten DSC Finale Biathlon DSC Finale Ergebnisliste Techniksprint  vom 04.03.22 DSC Finale Ergebnisliste Einzelwettkampf vom 05.03.22 DSC Finale Ergebnisliste Mixed-Staffel vom …

SCR Biathleten sind erfolgreich

SCR Biathleten sind erfolgreich Auch an Tag 3 der Deutschen Biathlonmeisterschaften gab es wieder sehr gute Ergebnisse der Ruhpoldinger Starter. …

Marco Groß ist Deutscher Meister Mit einer großartigen Leistung konnte sich Marco Groß heute zum Deutschen Biathlonmeister im Sprint küren. …

Unsere Biathleten starten erfolgreich in die DM Tag 1 der Deutschen Meisterschaften im Biathlon am Arber und schon können unsere …

DSV-Sommer Skiolympiade macht Station beim SC Ruhpolding Der DSV möchte zusammen mit den Vereinen die Kinder wieder in „Bewegung bringen“ …

Bayerische Meisterschaft Sommerbiathlon Nach über einem Jahr des zwangsweisen Nichtstuns ist es uns nun gelungen die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon …

Joka Biathlon World Team Challenge Zum Jahresende ist es uns dann doch noch gelungen am 28.12.2020 eine relevante Biathlonveranstaltung auf …

Jahresbericht 2019-20 Eigentlich wollten wir die Hauptversammlung am 29.10. abhalten. Doch Corona hat uns wieder einmal einen Strich durch die …

Die Deutschen Meisterschaften sind vorüber. Im sächsischen Altenberg konnten die SCR Athleten zum Teil überragende Ergebnisse erzielen. Allen voran natürlich …

Mit einem perfektem Rennen, einer schnellen Laufzeit und fehlerfreien Schießen bei nicht einfachen Windbedingungen am schwierigen Schießstand in Altenberg, konnte …

im Zuge der weiteren Lockerungen der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) wird die Chiemgau Arena ab Montag den 18. Mai …