Ski Club Ruhpolding e.V. Heimat des Skisports

MENÜ

26.06.2017

Mini Vierschanzentournee

Ergebnisliste K20 – Ergebnisliste K40 + Einsteiger – Ergebnisliste NK – Auswertung Mini-Tournee 2017


26.03.2017

Andreas Wellinger mit überragender Saison

Andreas Wellinger schloss beim Skifliegen in Planica die abgelaufene Saison wieder auf dem Podest ab. Herzlichen Glückwunsch zu einer überragenden Saison. Hier sein Statement.


12.03.17

DSC-Finale Isny/Oberstdorf

Am Samstag 11.03. nutzte Simon Steinbeißer die Gelegenheit, der sich mit Rang 2 (nur 0,5 Punkte hinter seinem Trainingskollegen Sebastian Schwarz) den Sieg in der Gesamtwertung des Winters 2016/2017 in der höchsten Nachwuchsserie Deutschlands sichern konnte. Darüber hinaus erreichten 7 Springer des Bayerischen Skiverbandes Platzierungen unter den ersten 10, wobei 5 davon unter der Leitung von Lorenz Wegscheider oft am Stützpunkt Ruhpolding trainieren. Philip Fries vom SCR bewies seinen Aufwärtstrend und belegte mit Rang 6 das beste Ergebnis in seiner heurigen DSC-Serie. Auch Mathias Weibhauser konnte am Ende der langen Saison nochmals tolle Sprünge abrufen und erreichte den Rang 15. Am Sonntag lieferten sich die Nachwuchsspringer zum Abschluss noch ein Teamspringen, das der Bayerische Skiverband (Simon Steinbeißer, Sebastian Schwarz) mit 15,3 Punkten Abstand zum Team Sachsen und 37,4 Punkten auf Thüringen für sich entscheiden konnte. Philip Fries erreichte mit seiner Mannschaft Bayern-2 den sehr guten 5 Rang, Mathias Weibhauser konnte unter 22 Mannschaften den tollen 8 Platz erreichen.


04.03.2017

Mini-Tournee SC Hammer

Die 5. Station der Mini-Tournee-Skisprung ging über die Bühne. Als Austragungsort war eigentlich der SC Hammer geplant, diese konnten aber aufgrund der sehr warmen Föhn-Witterung die Schanzen nicht präparieren und wichen so auf die Sprunganlage des SC Ruhpolding aus. Trotz Wind im Training, Regen und zum Teil kräftiger Schneefall am Wettkampftag konnten die Sprünge am Sonntag ganz nach Plan durchgeführt werden. Gesprungen wurde auf der K8-Meter-Schanze wo sich Luis Malcher den Tagessieg holen konnte, gefolgt von seinen Vereinskollegen Dominik Weczarek auf Rang 3 und Gabriel Orterer auf Platz 5. In den nächsten Jahrgängen wurde auf der K-20 um die Platzierungen gekämpft – Mario Linner (Rang 3) und Michi Steinbeisser (Rang 2) konnten hier mit sehr guten Sprüngen das Podest erreichen. Weiters platzierten sich Raphael Leibnitz und Dani Gstatter jeweils auf Platz 6. Die Jahrgänge 2005 bis 2002 sprangen auf der Schülerschanze K-40. Hier konnte Elias Malcher seine gelungene Wintersaison mit Rang 2 zwischen den starken Oberaudorfern Lucas Heumann und Beni Gräbert abschließen. In der gleichen Klasse S12-S13 konnten sich Julian Fussi auf Rang 5 und Elias Seidl auf Rang 9 behaupten. Philipp Fries sprang mit zweimal 42 Metern sehr konstant und landete auf einem sehr guten 3. Platz, in der gleichen Altersklasse schaffte Matthias Weibhauser den 6. Rang. Zwei spektakuläre Schanzenrekorde konnten die Zuseher zudem auf der K40 bewundern! Sebastian Schwarz konnte den alten Winter-Rekord von 45,5 Metern einstellen, Trine Göpfert einen neuen Mädchen-Rekord von 42 Metern erreichen. Beide Athleten sind vom WSV Reit im Winkl und trainieren oft am Leistungszentrum Ruhpolding.

Mini-Tournee :: SC Hammer / Ruhpolding :: 5. März 2017


Regionalteam Bayern Ost für Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia geehrt 

Gut ein Jahr ist der große Erfolg der Skispringer bei „Jugend trainiert für Olympia“ jetzt schon wieder her. Das Regionalteam Bayern Ost mit Trine Göpfert, Florian Klauser (beide WSV Reit im Winkl), Elias Malcher, Julian Fussi (beide SC Ruhpolding), Benedikt Gräbert (WSV Oberaudorf) und Florian Weinert (SK Berchtesgaden) hatte beim Bundesfinale den 2. Platz erreicht. Nun wurde die Mannschaft im Rahmen der Schulsportehrung im Kaisersaal der Residenz in München geehrt. Staatssekretär Georg Eisenreich nahm die Ehrung vor und bedankte sich bei allen Beteiligten: „Erfolge bei Schulsportwettbewerben sind das Ergebnis von hartem Training und disziplinierter Vorbereitung. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer: Ihr habt den Freistaat Bayern hervorragend vertreten. Mein Dank gilt auch den Betreuern und Lehrkräften, den Sportvereinen und den Eltern – ohne Ihre Unterstützung wären die Erfolge nicht möglich.“


01.03.2017

Grundschulwettkampf Reit im Winkl

Gesamtsieger: Mario Linner

Wir gratulieren recht herzlich!


24. – 26.02.2017

BSC + Bayerische Meisterschaft Oberstdorf

Weiter ging es in den zwei anstrengenden Wettkampfwochen mit dem Finale des Bayerischen Schülercups in Oberstdorf – zugleich mit der Bayerischen Meisterschaft im Skisprung bzw. Nord. Kombination. Simon Steinbeisser wurde im Mannschaftsspringen 2. Bayerischer Meister, Matthias Weibhauser und Philipp Fries belegten mit ihrer Mannschaft einen sehr guten 4. Rang, nur ganz knapp um 0,7 Punkte hinter Platz 3. Im Einzel wurde Simon Steinbeisser 3., Elias Seidl landete auf Rang 8 in der Nordischen Kombination.

Die Platzierungen im Bayerischen Schülercup: Mario Linner Rang 6 / Michi Steinbeisser Rang 5 / Elias Malcher Rang 2 / Julian Fussi Rang 5 / Elias Seidl Rang 7 / Simon Steinbeisser Rang 3 / Philipp Fries Rang 8 / Matthias Weibhauser Rang 9. Dani Gstatter konnte den Kombinations-Lauf als Alpine Fahrformen gewinnen, Elias Seidl erreichte hier einen 3. Platz.

In der Gesamtwertung des Bayerischen Schülercups erreichte Elias Malcher den 2. Platz im Spezialspringen und Rang 3 in der Nordischen Kombination. Elias Seidl Rang 3, Julian Fussi Rang 8 und Elias Neu Rang 12. Simon Steinbeisser Rang 5, Philipp Fries Rang 9 und Matthias Weibhauser Rang 11.


20.-23.02.2017

Jugend trainiert für Olympia

Zwischen den Wettkampfwochenenden war Michi Steinbeisser qualifiziert für das Winterhighlight „Schulfinale Jugend trainiert für Olympia“ in Nesselwang, wo er mit seiner Mannschaft Bayern-Ost einen tollen 6. Platz unter allen Landesverbänden Deutschlands erreichen konnte.


18.-19.02.2017

DSC Johanngeorgenstadt

In den Jahrgängen 2005 und 2004 waren ebenfalls drei Springer vom SCR im Deutschen Schülercup in Johanngeorgenstadt unterwegs. Elias Malcher landete an beiden Wettkampftagen jeweils auf Rang 4 – was ihm in der Gesamtwertung einen beachtlichen 6. Platz in der stärksten Deutschen Wettkampfserie einbrachte. Julian Fussi sprang an diesem Wochenende auf Rang 23 und 24. Elias Neu war auf der K51-Meter Schanze zweimal mit den Platzierungen 23 unterwegs.


10.-11.02.2017

DSC Garmisch-Partenkirchen

An gleich drei großen Wettkampfserien in Bayern und Deutschland waren die Nachwuchsspringer und Kombinierer des SC Ruhpolding zu finden. Angespornt von den WM-Ergebnissen des Andi Wellinger und Markus Eisenbichler fanden unsere jüngsten Athleten auch den Weg auf diverse Siegerpodeste. Vor zwei Wochen schon startete Simon Steinbeisser im Deutschen Schülercup in Garmisch Partenkirchen sehr erfolgreich und konnte mit Schanzenrekord (88m) die Gesamtführung in der höchsten Deutschen Nachwuchsserie behaupten. Mathias Weibhauser landete auf der K80-Meter Schanze auf Platz 15, Philipp Fries in der Nordischen Kombination auf Rang 14.


06.02.2017

Mini-Schanzen-Tournee Reit im Winkl

Schnupperklasse K10: Luis Malcher SP 1.Platz+NK 2.Platz, Gabriel Orterer SP 7.Platz.

S9 K18 Mario Linner SP 3.Platz+NK 4.Platz.

S10 K18 Raphael Leibnitz SP 7.Platz+NK 7.Platz.

S11 K18 Michael Steinbeißer SP 3.Platz+ NK 4.Platz.

S12/13 K30 Elias Malcher SP 2.Platz+NK 4.Platz, Julian Fussi SP 6.Platz+NK 7.Platz, Elias Seidl SP 7.Platz+NK 1.Platz, Elias Neu SP 8.Platz+NK 8.PLatz.

S14/15 Matthias Weibhauser SP 3.Platz, Philipp Fries SP 4.Platz+NK 4.Platz

Bilder gibt es hier….


Andreas Wellinger fliegt und fliegt und fliegt

Das erste Skifliegen der Saison stand in Oberstdorf auf dem Programm. Auf der neu umgebauten Heini Klopfer Schanze zeigte Andreas Wellinger wieder seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und stellte an beiden Tagen den Schanzenrekord auf. 234,5 Meter und 238 Meter, waren die beeindruckenden Weiten. Trotzdem war Stefan Kraft aus Österreich nicht zu schlagen. An beiden Tagen entschieden die verschiedenen Wertungsnoten zu Gunsten von Kraft. Andreas hat somit seinen 5. Podestplatz in den letzten 6 Weltcupspringen erreicht. Eine sagenhafte Leistung, zu der wir herzlich gratulieren. Mehr vom Skifliegen sehen Sie hier…


29.01.2017

Andreas Wellinger siegt in Willingen

Den zweiten Weltcupsieg seiner sportlichen Laufbahn konnte Andreas Wellinger in Willingen erzielen. Nach einem äußerst spannenden Wettkampf konnte Andreas sich mit 0,3 Punkten oder einem Vorsprung von umgerechnet 17 cm vor Stefan Kraft aus Österreich durchsetzen. Wir freuen uns mit Andreas und gratulieren recht herzlich.  Mehr auch hier…..


23.01.2017

Skispringer – Anfängertraining

Jeden Dienstag: 16.30 – 18.30 Uhr Turnhalle Ruhpolding
Jeden Freitag: 16.30 – 18.30 Uhr Chiemgau Arena Ruhpolding. Skispringen für Grundschüler unter der Leitung von Martina Steinbeißer Tel. 0178-5436090. Bitte Alpinski und Helm mit Brille mitbringen.


16.01.2017


09.01.2017

Deutschlandpokal Villach Skispringen

Samstag, 7.01.17
12. Platz Benedikt Hahne
15. Platz Toni Böker
16. Plaz Adam Helminger

Sonntag, 8.01.17
11. Platz Benedikt Hahne
12. Platz Toni Böker
14. Plaz Adam Helminger


Deutschlandpokal Villach Nordische Kombination

Samstag, 7.01.17
5. Platz Benedikt Schwaiger

Sonntag, 8.01.17
6. Platz Benedikt Schwaiger


Bayrischer Schülercup Skispringen Berchtesgaden

Sonntag, 8.01.17
S9 auf der 18m Schanze
5. Platz Mario Linner
Wegen starken Schneefalls konnte nur auf der K 18 gesprungen werden.


19.12.2016

Skispringen/NK: DSV Milka Schülercup Rastbüchl

Simon Steinbeißer gewinnt an beiden Tagen das Skispringen in der Klasse S14 !!!
Philipp Fries S14 Sa: SP 14.Platz, NK: 14.Platz und So: SP 5.Platz, NK: 12.Platz.
Matthias Weibhauser S15: Sa SP 21.Platz und So SP 22.Platz

Simon Steinbeißer

Ergebnisse: wsv-djk-rastbuechl.de/ergebnisse/


12.12.2016

Skispringen/NK Deutschlandpokal Seefeld 8.-11.12.16

SP J17 10.12.16: Adam Helminger 12.Platz, Benedikt Hahne 16. Platz, Toni Böker 17.Platz. SP J17 11.12.16: Adam Helminger 10.Platz, Toni Böker 13.Platz, Benedikt Hahne 14. Platz.
NK Herren 10 km 11.12.16: Benedikt Schwaiger 15. Platz
Ergebnisse: www.deutscherskiverband.de


Skispringen/NK BSC 10.+11.12.2016 Rastbüchl

S9m 15m Schanze: Mario Linner SP:8.Platz+NK:7.Platz; S11 35 m Schanze: Michael Steinbeißer SP:4.Platz+NK:12.Platz, Daniel Gstatter SP:9.Platz+NK: 3.Platz; S12 35m Schanze: Elias Malcher SP:1.Platz+NK: 3. Platz, Julian Fussi SP:7.Platz+NK:8.Platz;S13m 35m Schanze Elias Seidl SP:7.Platz+NK: 2.Platz, Elias Neu SP:12.Platz+NK:7.Platz; S14/15 74m Schanze: Simon Steinbeißer SP:1.Platz, Philipp Freis SP:6.Platz+NK:8.PLatz, Matthias Weibhauser SP:11.Platz (Bilder nicht aus Rastbüchl)
Alle Ergebnisse: http://www.wsv-djk-rastbuechl.de 


20.09.2016

Jahresbericht 2015/16

Bericht Skisprung und Nordische Kombination


17.09.2016

18. int. Kindervierschanzentournee

Michael Steinbeißer 12. Platz, Daniel Gstatter 16. Platz beide auf der K 20. Elias Malcher 8. Platz und Julian Fussi 24. Platz beide auf der K 40. 134 Starter aus mehreren Nationen. Der Wettkampf fand ohne Bewässerungspausen statt, da es fast durchgehend regnete.

18

 

Alle Ergebnisse gibt es hier…..