2. Bioteaque Rennen in Eisenärzt

Trotz starkem Schneefall am Vortag und leichtem Regen an Renntag, fanden ca. 450 Starter aus dem Chiemgau eine super präparierte Loipe zum Andi Wallner & Sigi Reiter Gedächtnislauf in Eisenärzt vor.
Dieser Lauf war gleichzeitig in der Wertung des Bioteaque Cup des SV Chiemgau und wurde in der Freien Technik durchgeführt. Alle Altersklassen wurden im Massenstart gestartet.
Der Skiclub Ruhpolding war mit 40 Sportlern am Start, wovon 17 Kinder im Funtrail der Bambiniklasse liefen.

In der Schülerklasse S9 weiblich konnte Miriam Lindauer ein Start-Ziel Sieg erzielen und gewann mit 4,2 sec. Vorsprung auf Platz zwei. Annalena Grafetstetter belegte Platz 12.
Auf den 10. Platz in der S11 männlich kam Valentin Stumpfegger. Josef Pertl wurde hier Zwölfter.
Bei den Mädchen konnte Leni Magg einen guten siebten Platz erlaufen, obwohl sie wegen Krankheit Trainingsrückstand hat. Lotta Uhrmann kam nur knapp dahinter auf Platz 9.
Souverän konnte sich Leopold Rose (Biathlon) in der S12 männlich durchsetzen und gewann das Rennen mit 4,6 sec. vor Quirin Gutsjahr (SC Vachendorf) und 5,2 sec. vor Veit Hoiss (SC Ruhpolding, (Biathlon) und Josia Lindauer belegte einen guten 9. Platz für den SCR.

Magdalena Schneider lag lang auf einen aussichtsreichen Platz im Vorderfeld der S12 weiblich. In der letzten Runde konnte sie das Tempo aber nicht mehr mitgehen und belegte im Ziel einen guten 9. Platz. Johanna Geierstanger wurde hier Dreizehnte und Lena Hasslberger Neunzehnte.
In einer stark besetzten Altersklasse der S13 weiblich setzte sich eine dreier Führungsgruppe vom Rest des Feldes ab und lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen. Zum Schluss setzte sich Antonia Seidl (Biathlon) im Zielspurt durch und gewann mit 2,9 sec. vor Antonia Schramm (WSV Aschau) und 4,5 sec. vor Viola Danzer (SC Ainring). Die anderen Mädchen des SC Ruhpolding kamen auf Platz 12 Lilly Wagner, Platz 13 Maria Schuhbeck (Biathlon), Platz 14 Emily Uhrmann, Platz 15 Noemi Lindauer.
In der Altersklasse S14 männlich war das Feld wieder einmal sehr stark besetzt. Der spätere Sieger Kilian Robl (WSV Bischofswiesen) und Alex Naujokat (WSV Aschau) setzten sich gleich zu Beginn des Rennens vom Rest des Feldes ab. Jedoch waren die anderen Platzierungen bis Platz 6 lange ungewiss. In der ersten Runde kam Jimmy Wagner zu Sturz, konnte aber den Rückstand wieder aufholen und war wieder auf Medaillenkurs. In der dritten Runde versuchte er auf Platz 3 zu laufen, konnte aber den Konter von Florian Wegscheider nicht standhalten. Am Ende blieb „nur“ der fünfte Platz, da die Aufholjagd doch zu viel Energie gekostet hatte. Trotzdem ist Jimmy ein super Rennen gelaufen, welches ohne Sturz vermutlich mit einer Medaille belohnt worden wäre.
Leon Vogl, der extra aus dem Bayerischen Wald angereist war, konnte lange Zeit mit der Spitzengruppe der S15 männlich mithalten, die sich erst in der letzten Runde leicht absetzte. Hier kam er mit 14 sec. auf den Sieger Kilian Pfaffinger WSV Reit im Winkl ins Ziel und wurde zusammen mit Tim Schneider (TSV Siegsdorf) Vierter.
Unser Biathlon Trainer Bernhard Schmid startete bei den Männern über 9km und wurde Zwölfter.
Auch finden immer mehr Kinder bei den Bambinis Spaß am Funtrail. Vielleicht sin es beim nächsten Mal wieder einige mehr. Vielen Dank an Rainer Tinius für die Unterstützung.

Marek Rein (Sportwart Langlauf)