Der fünfte und letzte Wettkampf der Bioteaque Langlauftournee für die Saison 2019/20 wurde am Sonntag, den 23.Februar, vom SK Berchtesgaden im Scharitzkehl ausgetragen.

Bei leichtem Nieselregen und zunehmend nasser werdenden Loipe gingen 36 Langläufer des SC Ruhpolding an den Start, um uns den dritten Platz in der Gesamtwerdung zurückzuerobern.

In der S9 weiblich lief auch an diesem Wochenende Lotta Uhrmann über 1km ein tolles Rennen und wurde in ihrer Altersklasse Sechste.

Johanna Geierstanger holte sich im Scharitzkehl den fünften Platz und Magdalena Schneider, die leicht angeschlagen ins Rennen ging, den guten siebten Platz in dem 21 Mädels starken Feld der S10 weiblich. Bei den Jungen dieser Altersklasse ging Veit Hoiss als Favorit an den Start und lief wieder ein starkes Rennen. Leider musste er mit 0,8 Sekunden Valentin Rühl vom WSV Aschau den Vortritt auf dem obersten Stockerlplatz lassen. Leopold Rose, der bis dahin in der Gesamtwertung führte, musste krankheitsbedingt absagen. Auch Laurin Goller, der über 1km an den Start ging, erlief sich den tollen fünften Platz.

Bei den Mädels der S11 hatte sich Antonia Seidl, die auf Platz drei der Gesamtwertung lag, viel vorgenommen. Die schwere und nasse Strecke forderte alles von den Läuferinnen. Maria Schuhbeck war an diesem Tag mit Platz 7 die beste Läuferin vom SC Ruhpolding und ließ auch Antonia mit 4 Sekunden hinter sich auf Platz acht. Die Ruhpoldinger zeigten in dem Jahrgang eine geschlossene Leistung, denn auf den Plätzen 9, 10 und 11 folgten Emily Uhrmann, Franziska Surauer und Lilly Wagner.

Auch in der S12 weiblich, die über 2,2 km an den Start gingen, holten Annalena Hafner mit Platz vier und Theresa Plenk mit Platz sechs wertvolle Punkte für den Skiclub, genau wie Luna Hoiss in der S13 mit Platz sechs in dem mit 26 Starterinnen besetztem Feld.

Leandra Lotter, die im Schneeloch vom Scharitzkehl ein gutes Rennen lief, ließ nur Sophia Brauneiser über die 4,4km an sich vorbei, die damit für den SC Ruhpolding den nächsten Sieg holte und sich in der Gesamtwertung Platz eins sicherte.

Bei den Herren, die die schwere Strecke dreimal absolvieren mussten, lief Josef Wolf mit 10,8 Sekunden vor dem Zweitplatzierten auf Platz eins.

Auch unsere fünf Bambinies Hugo, Fritz, Henriette und Luise Elstermann von Elster sowie Vitus Goller stiegen im Parcour wieder über Hindernisse, liefen Slalom und durchfuhren Tore mit Begeisterung.

Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie den Eltern, die ihre Kinder und uns wöchentlich zu den Wettkämpfen begleiten und mit Herzblut dabei sind, vieeeelen Dank!

Weitere Ergebnisse:

S9 m:   9. Platz Josef Pertl

S10 w: 18. Platz Lena Haßlberger; 19. Platz Mathilda Elstermann von Elster; 21. Platz Julie Palka

S10m:  14. Platz Johann Hallweger

S11w:  26. Platz Charlotte Schmeckenbecher