Ski Club Ruhpolding e.V. Heimat des Skisports

MENÜ

Bayerische Meisterschaft Sommerbiathlon

Nach über einem Jahr des zwangsweisen Nichtstuns ist es uns nun gelungen die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon für den Bayerischen Sportschützenbund durchzuführen. Dank sehr guter Vorbereitung, einem sorgfältig ausgearbeiteten Hygienekonzept und hochmotivierter ehrenamtlicher Helfer ist es uns gelungen aus dem Stand heraus eine perfekte Veranstaltung anzubieten. 

Die Mitarbeiter der Chiemgau Arena und der Geschäftsstelle hatten im Vorfeld einiges abzuarbeiten und vorzubereiten. Haben die Sommerbiathleten doch etwas andere Regeln und Modi in der Abwicklung. 

Reibungslos, vom Eintreffen der Teams am Morgen des 10. Juli, die alle die 3G Regel erfüllen mussten, bis zur letzten Siegerehrung am Nachmittag des 11. Juli auf der Terrasse des Café Biathlons, verlief die Veranstaltung.

Am Samstag wurden bei strahlendem Sonnenschein die Sprintwettkämpfe mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber durchgeführt. Es waren 136 Starts mit dem Luftgewehr und 51 mit dem Kleinkaliber abzuwickeln.

Am Sonntag waren es bei leichtem Regen immerhin noch 108 Starts mit dem Luftgewehr und 36 Starts mit dem KK.

In den Gästeklassen stellten sich auch einige Nachwuchs-Winterbiathleten, unter anderem Kinder des SCR, dem ersten richtigen Wettkampf seit 1 1/2 Jahren. Tony Noll, Nick Hafner, Fabian Wrona, Theresa Plenk, Sophia Theresa Grafetstetter und Hanna Braun schlugen sich tapfer. Sogar unser aktueller Deutscher Meister im Einzelwettkampf der Männer im Winterbiathlon ging an den Start. Johannes „JD“ Donhauser kommt ursprünglich aus dem Lager der Sportschützen, bevor er zum Winterbiathlon wechselte. Er startet im Sommerbiathlon für seinen alten Verein SG Kleinraigering. Klar, dass JD deutlich die beste Zeit im Sprint mit dem KK hinlegte. Auf den Start im Einzelwettkampf verzichtete er. 

Der herzliche Dank aller Teilnehmer und des Vertreters des Bayerischen Sportschützenbundes, Norbert Vogel, wurde gerne entgegengenommen. Es war nicht selbstverständlich, dass alles in jedem der einzelnen Bereiche so gut funktionierte. Das ist auch ein Verdienst der großartigen Bereichsleiter.

Egal ob Zutrittskontrolle, Strecke, Schießstand, Strafrunde, Start/Ziel, Café Biathlon, BRK, Ärzte oder Zeitnahme, alle Helfer waren mit Herzblut dabei. Die meiste Arbeit und den größten Stress hatte wieder einmal das Team der Auswertung. Sehr viele kurzfristige Änderungen, nach tagelanger mühevoller Vorbereitung, bei den Meldungen und im Modus, waren ein richtiger Stresstest. Doch auch dieser wurde souverän vom Team um Claudia Funk bewältigt. 

Gerne würden wir nun wieder mehr solcher Veranstaltungen durchführen. Die Zukunft wird zeigen ob es uns ermöglicht wird. 

Hier die kompletten Ergebnislisten

Ergebnisliste Einzel KK Altersklassen

Ergebnisliste Einzel KK Kategorie

Ergebnisliste Einzel LG Altersklassen

Ergebnisliste Einzel LG Kategorie

Ergebnisliste Mannschaftswertung KK

Ergebnisliste Mannschaftswertung LG

Ergebnisliste Sprint KK Altersklassen

Ergebnisliste Sprint KK Kategorie

Ergebnisliste Sprint LG Altersklassen

Ergebnisliste Sprint LG Kategorien

Ergebnisliste_Maenner_Einzel