Linner, Gstatter und Malcher Bayerische Meister

Kräftig investiert wurde am Stützpunkt Oberstdorf in die Skisprung-Anlagen. Nicht nur die große Tournee-Schanze zur WM 2021, sondern auch die Kinder- und Schülerschanzen stehen nagelneu zu Trainings- und Wettkampfzwecken den jungen Athleten zur Verfügung. So konnte trotz sehr warmer Witterung auf der HS60 Meter die Bayerische Schülermeisterschaft am 21.-22.02. durchgeführt werden.

Eine künstlich gekühlte Eisspur sorgte dafür, dass die Schülerspringer die aggressive Anfahrtsposition durch den Radius zum Schanzentisch einnehmen konnten und somit Weiten an den K-Punkt sicher absolvierten. Solch eine moderne Anlage inkl. Personenschrägaufzug in dieser Größe fehlt momentan leider im Chiemgau/Inngau. Die Springer der S14/S15 waren eine Woche zuvor im Skisprung-Mekka Planica (Slowenien) auf HS100 und HS80 zum Training unterwegs und somit bestens für die Titelkämpfe vorbereitet.

Die beiden Tage starteten am Freitag mit einem Flutlichtspringen im Teambewerb. Die Region3 (Chiemgau/Inngau) im Bayerischen Skiverband stellt hier die meisten Nachwuchsspringer und konnte ganze 5 Mannschaften an den Start bringen. Der Sieg ging hier an das Team-1 mit Dani Gstatter (SC Ruhpolding), Elias Malcher (SC Ruhpolding) und Julius Borgenheimer (SK Berchtesgaden). Zweiter wurde erfreulicherweise das junge Team-2 aus Oberaudorf. Der dritte Rang ging an die Sportler aus Oberstdorf.

Am Samstag wurde ab 9 Uhr das Einzelspringen bei Traumwetter, aber hohen Temperaturen entschieden. Der Aufsprunghang wurde durch die Helfer des SC Oberstdorf mit Brezelsalz präpariert – der komplette Wettkampf ging ohne einen einzigen Sturz über die Bühne.

Einen perfekten Tag erwischte hier Mario Linner (SC Ruhpolding), der als Jahrgang 2008 bei den älteren Schülern Jahrgang 2007 mitgewertet wurde. Er konnte mit 2 Glanzsprüngen das Spezialspringen für sich entscheiden und verließ die Arena als neuer Bayerischer Schülermeister. Zweiter wurde Bastian Schmid (Rastbüchl) vor Jonathan Gräbert aus Oberaudorf. Haile Göpfert als 7. und Lukas Speicher als 10. konnten für den WSV Reit im Winkl sehr gute Platzierungen erspringen.

Im Jahrgang 2005/2006 siegte David Gruber (Rastbüchl) vor Elias Malcher (SC Ruhpolding) und Julius Borgenheimer (SK Berchtesgaden). Dani Gstatter konnte hier einen sehr guten 5. Rang erreichen. Für die Region 3 sprang Sara Johannsen (Oberaudorf) noch zusätzlich zum Vize-Meister bei den Mädchen.

Am Nachmittag wurde ab 13:30 Uhr der Bayerische Meister in der Nordischen Kombination gesucht. Bei bis zu 18°C und extrem tiefen Schneeverhältnissen liefen die Kombinierer über Streckenlängen von 3 bzw. 6 Kilometer. Jonathan Gräbert wurde Bayerischer Meister in der S12/S13 vor Felix Brieden – beide aus Oberaudorf (Region3). Mario Linner landete hier auf Rang 5 und Haile Göpfert auf Rang 8. Sara Johannsen wurde nach dem Spezialspringen auch in der Nord.Kombi Vizemeisterin. In der Schülerklasse S14/S15 konnte sich Julius Borgenheimer über den Vizemeistertitel freuen, Dani Gstatter wurde 4. – der Sieg ging an Oberstdorf mit Consti Müller.

In den nächsten 3 Wochen stehen noch 3 x Mini-Tournee und das Finale im Deutschen Schülercup in Oberhof an, alles natürlich Wetter und Temperatur abhängig. Momentan sind die beiden Kinder- und Schülerschanzen K20 + K40 in der Chiemgau-Arena noch sprungfähig.

Bayerischer Schüler-Meister im Spezialspringen: Mario Linner SC Ruhpolding
Bayerische Schülermeister Spezialspringen im Team: Dani Gstatter (SC Ruhpolding), Elias Malcher (SC Ruhpolding) und Julius Borgenheimer (SK Berchtesgaden)