Bioteaque Cup Scharitzkehlalm – 4.3.23

Wieder gute Ergebnisse beim Bioteaque Cup auf der Scharitzkehlalm

Bei traumhafter Kulisse unterhalb des Kehlsteinhauses auf der Scharitzkehlalm fand am Samstag, den 04.02.23, ein Rennen im Rahmen des Bioteaque Cup statt.

Diesmal wurde das Rennen in der klassischen Technik gelaufen und im Massenstart ausgetragen. Das machte den Rennverlauf natürlich sehr spannend, da man immer gleich wusste, auf welchem Platz man lag.

Die Abteilung Skilanglauf konnte wieder drei Siege, sowie zwei Zweite Plätze und einen dritten Platz für sich verbuchen. Hinzu kamen noch weitere vordere Platzierungen.

Unsere jüngsten Zeitläufer in der S9 weiblich waren Sophia Pertl und Emma Eisenberger. Sie belegten in ihrer Altersklasse Platz 4 (Sophia Pertl) und Platz 9 (Emma Eisenberger).

Als Erster auf das Siegertreppchen lief Simon Magg in der S9 männlich über 1,1 km. Sein Vorsprung betrug im Ziel 27,4 sec auf den Zweitplatzierten und 40,2 sec auf den Dritten.

Miriam Lindauer wurde mit nur 2,2 sec. Vorsprung Erste in der S10 weiblich über 1,1 km. Annalena Grafetstetter belegte Platz 12.

Platz 3 über 2,4 km belegte in der S12 weiblich Leni Magg mit 22,1 sec. auf Platz 1 (Alisa Ortner; SVO)

Lotta Uhrmann kam hier auf den sechsten Platz.

Valentin Stumpfegger und Josef Pertl erzielten in ihrer Altersklasse S12 männlich die Plätze 6 und 7.

Bei den Wachskiläufern lief es stellenweise nicht ganz optimal, da die Auswahl des richtigen Steigwachses nicht einfach war. Dennoch haben sich alle Läufer viel Mühe bei ihren Läufen gegeben.

Die Plätze 12 und 13 belegten Magdalena Schneider und Johanna Geierstanger in der S13 weiblich. Josia Lindauer lief auf Platz 5.

In der S14 weiblich konnten in einer geschlossenen Mannschaftsleistung Noemi Lindauer, Lilly Wagner und Emily Uhrmann Platz 4 bis 6 erreichen.

In einem spannenden Rennen über 4,8 km musste sich Jimmy Wagner, der lange das Rennen anführte, erst auf der Zielgeraden Alexander Naujokat vom WSV Aschau geschlagen geben und belegte mit 4,6 sec. Rückstand Platz 2. Andreas Kiefl kam auf einen beachtlichen sechsten Platz.

Den dritten Sieg für den SC Ruhpolding erzielte Janne Rein über 7,2 km bei den Junioren mit 30,8 sec. Vorsprung vor Kilian Frommelt vom TSV Siegsdorf.

Sophia Brauneiser belegte bei den Juniorinnen den zweiten Platz.

10 Kinder aus der Bambiniklasse fanden den Weg auf die Scharitzkehl und nahmen am Funtrail teil. Auch diese Läufer sind ein wichtiger Bestandteil der Abteilung Skilanglauf, stellen sie doch die Basis der nächsten Jahre dar.

In der Gesamtwertung des Bioteaque Cup, liegt der SCR nach 10 von 12 Rennen auf den sehr guten zweiten Platz.

(Abteilungsleiter Skilanglauf)

Platz 1  Alisa Ortner (Mitte), Platz 2  Antonia Forstner (Links), Platz 3 Leni Magg (Rechts)

Janne Rein

Platz 1  Janne Rein, Platz 2  Kilian Frommelt