Clubmeisterschaft Abteilung Skilanglauf 2023

Bei frühlingshaften Temperaturen wurde am 09.03.23 die Clubmeisterschaft der Langläufer in der Chiemgau Arena ausgetragen. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 50 Startern, war die Clubmeisterschaft eine der Besten der letzten Jahre. Alt und Jung haben es sich nehmen lassen, an der gut organisierten „Clubei“ teilzunehmen.

Unsere kleinsten Teilnehmer liefen wie jedes Jahr mit Fellski und in der klassischen Technik. Hier ging es durch die Strafrunde und den Schießstand wieder zurück ins Ziel. Alle Bambinis waren schon vor dem Start mit Eifer dabei und feuerten die größeren Starter eifrig an.

Bei den Mädchen belegten die ersten drei Plätze Magdalena Hallweger, Christina Schneider und Marlene Hasslberger. Hannes Koch, Levi Lindauer und Benedikt Tinius belegten bei den Jungs die Plätze 1 bis 3. Jüngster Teilnehmer war Severin Magg mit 3 Jahren.

Da die Clubei immer im Wechsel der einzelnen Techniken stattfindet, wurde heuer das Rennen für die anderen Gruppen in der Freien Technik ausgetragen.

Sieger bei der Schülerklasse S9-S10 männlich wurde Simon Magg vor Maxi Bichler. Bei den Mädchen siegte Miriam Lindauer vor Sophia Pertl und Emma Eisenberger.

Über 2 Runden mussten dann die nächsten Gruppen starten. Hier gewann bei den Jungs der S11-S12 männlich Valentin Stumpfegger mit 27,4 sec. Vorsprung von Josef Pertl. Leni Magg gewann bei den Mädchen vor Lotta Uhrmann mit 12,5 sec. Vorsprung.

Den Sieg in der S13-S14 holte sich Josia Lindauer. Bei den Mädchen konnte sich Lilly Wagner klar vom Rest des Feldes absetzen und gewann deutlich vor Emily Uhrmann und Magdalena Schneider.

Alle anderen Gruppen mussten dann über eine Distanz von 3 Runden laufen. Da die Strecke durch die Temperaturen doch sehr weich und tief war, mussten sich einige der älteren Starter doch ziemlich abmühen.

Klar und deutlich gewann Jimmy Wagner die Gruppe der S15- Jugend/ Junioren und machte auch Josef Wolf jun., der bei den Männern gewann, das Leben schwer.

Sophia Brauneiser siegte in der gleichen Gruppe vor Emilia Chrzanowski bei den Mädchen.

Wie schon erwähnt, siegte der Wolf, Sepp jun. vor Wolf, Sepp sen. bei den Männern, Christian Koch belegte Platz 3.

Die ehemalige Biathletin Gitti Wolf (geb. Schuhbeck) zeigte, dass sie noch immer gut auf den Ski unterwegs ist und siegte vor Paula Wolf und Angelika Pertl.

Clubmeister/in wurden in der Schülerklasse Josia Lindauer und Lilly Wagner. In der Jugendklasse wurden Clubmeister/in Jimmy Wagner und Sophia Brauneiser. Bei den Senioren/innen wurden Clubmeister Josef Wolf jun und Gitti Wolf.

Im Anschluss an das Rennen wurde die Siegerehrung im Cafe Biathlon durchgeführt. Der Vorstand des SC Ruhpolding mit Harald Stempfer, Thomas Hasslberger, Thomas Schuhbeck und Claudia Hummel bedankte sich bei allen Teilnehmern und Eltern für die tolle Veranstaltung und überreichten den Sieger und Platzierten ihre Medaillen und Pokale.

Alle Ergebnisse der Clubei können auf der Internetseite des SC Ruhpolding nachgelesen werden.

(Abteilungsleiter Skilanglauf)

von links nach rechts:
Josia Lindauer, Lilly Wagner, Jimmy Wagner, Sophia Brauneiser, Gitti Wolf, Josef Wolf jun.