Deutsche Meisterschaften der Masters in Garmisch Partenkirchen 2023

Unsere Masters erfolgreich in der Saison

Nicht nur unseren jüngsten Sportler des Skiclub Ruhpolding haben sich in der Saison wacker geschlagen, sondern auch unser Urgestein Jürgen Hahn hat wieder eine erfolgreiche Saison absolviert.

Mit 86 Jahren ist er für den Skiclub Ruhpolding erfolgreich bei vielen Wettkämpfen unterwegs und hat immer noch Spaß dabei, sich über etliche Kilometer mit gleichaltrigen Sportlern aus aller Welt zu messen.

In dieser Saison war er schon auf der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft unterwegs, bevor es Ende März nach Seefeld zur Weltmeisterschaft der Masters ging. Hier konnte er beachtliche Ergebnisse für den Skiclub Ruhpolding erzielen.

Da die Witterung nicht gerade zum Langlauf einlud und die Strecke mit den letzten Schneeresten im Bereich des Skistadion belegt wurde, wurden auch die Streckenlängen der Witterung angepasst.

Hier muss auch dem SC Hirschau mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern ein Lob ausgesprochen werden, dass diese Veranstaltung bis zum Ende durchgezogen werden konnte und alle Rennen stattfanden.

Am 19.03.23 fand ein Rennen über 5 km in der Freien Technik statt. Hier konnte Jürgen Hahn den zweiten Platz hinter Josef Schöberl aus Österreich erzielen.

Seine nächste Silbermedaille konnte er zwei Tage später über eine Distanz von 10 km in der Freien Technik erlaufen. Wieder war der Sieger Josef Schöberl.

Auf Grund der Schneesituation wurde das Rennen am 23.03.23 von 15km auf 10km verkürzt. Auch in diesem Rennen, welches in der Freien Technik gelaufen wurde, wurde es wieder eine Silbermedaille für Jürgen Hahn hinter dem Dauersieger in dieser Altersgruppe der 86-90-jährigen, Josef Schöberl.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Garmisch Partenkirchen konnte auch Josef Wolf jun., Mitglied des Skiclubs, sehr gute Leistungen erreichen. Er gewann die AK 31 in der Klassischen Technik und wurde Deutscher und Bayerischer Meister über 10km. Auch Jürgen Hahn ging dort an den Start und wurde Deutscher und Bayerischer Meister in der Freien Technik in der AK 86 über 10km.

Beide Sportler gewannen mit knapp 18 min Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ihrer Altersklasse.

Somit zeigt sich wieder einmal, dass Sport und vor allem Skilanglauf jung hält.

(Abteilungsleiter Skilanglauf)