DSV-Sommer Skiolympiade macht Station beim SC Ruhpolding

Der DSV möchte zusammen mit den Vereinen die Kinder wieder in „Bewegung bringen“ und zeigen, dass Wettbewerb und Spaß auch in der aktuellen Pandemiesitaution möglich sind. Dazu machte er am Samstag, den 14.8.2021, mit seiner DSV-SommerSkiolympiade im BLZ beim Skiclub Ruhpolding Station. In einem abwechslungsreichen sportlichen Wettbewerb haben die Kinder die Chance sich mit anderen Vereinen aus ganz Deutschland zu messen und hochwertige Preise zu gewinnen.
Der Wettbewerb war aus fünf unterschiedlichen Stationen gemeinsam als Team, bestehend aus fünf Sportlern einer Altersklasse, zu absolvieren. So wurde bei der Station „Skilanglauf“ Schnelligkeit und Gewandtheit abgefragt, an der Station „Biathlon“ die Ausdauer und Zielfähigkeit getestet, bei der Station „Ski Alpin“ war Koordination gefragt, während es bei der Station „Nordische Kombination“ vor allem auf Kraftausdauer/Schnellkraft in Beinen und Armen ankam. In der fünften Station „Ski Cross“ mussten die Kinder einen fehlerfreien Parcours bestehend aus Springen, Abrollen, Balancieren und Laufen absolvieren, der innerhalb von 3 x 3 Minuten so oft es ging vom Team durchlaufen werden musste, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Zwanzig junge Sportler und Sportlerinnen vom SC Ruhpolding starteten in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 in vier Teams bei dieser SommerSkipolympiade und hatten bei heißen Temperaturen viel Spaß am Samstagvormittag. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Medaille überreicht.
Der Wettbewerb geht noch bis Ende September, bevor wir wissen, wie gut alle Skiclubkinder in den konditionellen und koordinativen Fähigkeiten gegenüber den anderen Wintersportvereinen Deutschlands abgeschnitten haben.
Herzlichen Dank an die Helfer, die diese gelungene Veranstaltung unterstützt haben.
M. Rein, Sportwart Skilanglauf