Drei Skiclub-Biathleten für den IBU Juniorcup qualifiziert

Am 6.und 7.März 2020 fand im Hohenzollern Skistadion am Arbersee im Bayerischen Wald, der dritte Biathlon IBU Juniorcup der Saison 19/20 statt.

Dazu hatten sich 3 Skiclub-Athleten qualifiziert, bei den Juniorinnen Jessica Lange, bei den Junioren, Raphael Lankes und Lucas Lechner.

Dazu kamen noch die Stützpunktathleten: Lisa Spark aus Traunstein, Franziska Pfnür, Ramsau, sowie Frederik Madersbacher aus Schondorf.

An zwei Wettkampftagen fanden ein Super Sprint und ein Sprint statt. Beim neuen Format des Supersprints geht es darum, möglichst treffsicher am Schießstand zu agieren, denn ein Rückstand auf den kurzen Runden dazwischen ist schwierig zu kompensieren. Zuerst wird ein Qualifikation gelaufen, mit einem liegend und einem stehend Schießen. Hierbei steht eine Reservepatrone zur Verfügung. Für jede dann noch nicht gefallene Scheibe muss eine verkürzte Strafrunde von 75 m gelaufen werden. Die besten 30 qualifizieren sich fürs Finale, wo fünf Runden zu jeweils 1km zu laufen sind. Dazwischen wird zwei mal liegend und zwei mal stehend geschossen, mit ebenfalls einer Reservepatrone.

Am Arber waren 183 Athleten aus 25 Nationen gemeldet.

Die Bedingungen an beiden Tagen waren recht schwierig, starke Windböen verhinderten teilweise bessere Schießergebnisse.

Am Freitag beim Supersprint erreichten fünf von sieben deutschen Junioren das Finale, darunter mit einer starken Schießleistung auf Platz 17, Raphael Lankes und auch Stützpunktathlet Frederik Madersbacher durfte sich mit einem 22. Platz auf das Finale freuen. Lucas Lechner, nach Pokljuka/Slowenien und Martell/ Italien, bereits beim dritten IBU Junior-Cup dabei, hatte leider kein Glück beim Schießen und landete auf dem 64. Platz, von 99 Startern.

Bei den Juniorinnen erreichten alle 7 deutschen Mädels das Finale. Lisa Spark als 8., Jessica Lange als 9. und Franziska Pfnür als 18.

Am Nachmittag folgte dann das Finale. In einem spannenden Rennen kam Raphael Lankes bei seinem ersten IBU-Juniorcup Einsatz auf einen hervorragenden 9. Platz. Frederik Madersbacher erreichte den 26. Platz.

Bei den Juniorinnen belegte Franziska Pfnür den 6.Platz, Jessica Lange den 10.Platz und Lisa Spark, nach großen Problemen beim Schießen den 28.Platz. Hier waren 79 Mädchen am Start.

Am Samstag fand dann bei ebenfalls schwierigen Bedingungen der Sprint statt. Hier erreichte Frederik Madersbacher einen guten 27. Platz, Raphael Lankes einen 56.Platz, gefolgt von Lucas Lechner auf Platz 57. Beide mit Windpech und 5 Fehlern im Schießen.

Bei den Juniorinnen gewann die Traunsteinerin Lisa Spark mit einem sehr engagierten Rennen. 22. wurde Franziska Pfnür und Jessica Lange erreichte einen 58.Platz.

Für Raphael Lankes und Frederik Madersbacher, sowie Lisa Spark und Franziska Pfnür ging es zum Abschluss noch zu den Junioren-Europameisterschaften nach Hochfilzen. Leider konnten dort nur je 2 Rennen ausgetragen werden, die restlichen Meisterschaften wurden wegen der Coronasituation abgebrochen.

Im 15km Einzellauf kam Raphael Lankes auf den 63.Platz und Frederik Madersbacher auf den 71.Platz von 122 Teilnehmern.

Die Juniorinnen liefen 12.5km, Lisa Spark kam auf einen guten 14.Platz und Franziska Pfnür auf den 19.Platz von 93 Starterinnen.

Beim10km Sprint, erreichte Raphael Lankes einen 48.Platz und Frederik Madersbacher den 75.Platz.

Lisa Spark belegte im 7.5km Sprint der Juniorinnen den 22.Platz und Franziska Pfnür den 27.Platz.

Gratulation an die Athletinnen und Athleten, die trotz der schwierigen Saison versucht haben, das Beste zu geben.