Jahreshauptversammlung 2021

Am 03.11. fand in der Chiemgau Arena im Pressezentrum die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020/21 statt. Unter Einhaltung der 3 G Regeln (es waren alle anwesende Mitglieder geimpft oder genesen), begrüßte der 1. Vorsitzende Herbert Fritzenwenger jun. Altbürgermeister Herbert Ohl, zahlreiche Ehrenmitglieder und später auch noch den von einer Sitzung kommenden 1. Bürgermeister Justus Pfeifer in Begleitung von Gemeinderat Ludwig Böddecker.

In seinem Jahresbericht konnte Fritzenwenger nur darüber berichten, dass der SCR durch die Pandemie erhebliche Nachteile erlitten hat. Egal ob ausgefallene Trainingseinheiten in allen Disziplinen bis hin zu den ausgefallenen Veranstaltungen, war es ein schwieriges Jahr für den SCR. Es gipfelte darin, dass auch der Biathlon Weltcup ausfallen musste. Dadurch hatte der SCR enorme finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Damit der Mindestbetrieb aufrechterhalten werden konnte, waren zahlreiche Einsparmaßnahmen notwendig. So wurde von der Kurzarbeit bis zum betriebsbedingten Personalabbau jedes notwendige Instrument genutzt. Fritzenwenger dankte speziell Christopher Schnellbächer, der als Steuerberater den SCR sehr gut betreute und ebenfalls dazu beitrug, dass der SCR nicht unter die sprichwörtliche „Lawine“ gekommen ist.

Jetzt, da der Biathlon Weltcup wieder stattfinden kann, sieht auch der SCR wieder Licht am Ende des Tunnels. Auch die 4. CISM World Wintergames im März und vor allen Dingen die Biathlon Sommer WM 2022, Mitte August, werden zur finanziellen Erholung des SCR beitragen können. Der Sportbetrieb kann dann bald wieder auf dem Niveau der Jahre vorher aufgenommen werden.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen vielen zum Teil sehr spärlich aus. Was gibt es auch zu berichten, wenn nicht trainiert werden darf?

Kassier Harald Stempfer trug den Haushalt des Jahres 2019/20, der letztes Jahr nicht abgestimmt werden konnte, vor. Die Zahlen waren aufgrund der hohen Investitionskosten für die Schanzenrenovierung und der beginnenden Pandemie nicht sehr erfreulich.  Kassenprüferin Sandra Surauer berichtete, dass die Kassenführung einwandfrei war und bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 19/20. Einstimmig wurde der Vorschlag angenommen.

Ebenso trug Harald Stempfer den Haushalt für das Jahr 2020/21 vor. Hier schlug der ausgefallene Weltcup voll in die finanzielle Magengrube des SCR. Trotzdem konnte auch hier Kassenprüferin Sandra Surauer über die einwandfreie Kassenführung berichten und schlug wiederum die Entlastung der Vorstandschaft vor. Auch diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig.

Der erfreulichste Tagesordnungspunkt war es aber die zahlreichen Mitglieder zu ehren die 25, 40, 50, 60, 70 oder gar 75 Jahre lang dem SCR die Treue hielten. So wurden die Brüder Helmut und Herbert Ohl für ihre 75-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zahlreiche Jubilare konnten für langjährige Treue geehrt werden

Bürgermeister Justus Pfeifer bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und berichtete vom Schwung den man jetzt aufnehmen kann um den nächsten Weltcup und die Sommer WM durchzuführen. Er ging auch auf das Thema Unternberg ein und betrachtet die Konstellation mit dem neuen Eigentümer als Glücksfall. Auch wenn dieses Jahr der Skibetrieb nicht stattfinden kann, so wird doch in der Zukunft eine Infrastruktur geschaffen werden, die uns die nächsten Jahre wieder Basis für den gesamten Wintersport in Ruhpolding sein kann.

Zum Schluss kündigte Herbert Fritzenwenger jun., dass er im nächsten Jahr, nach nunmehr 30 Jahren im Vorstand des SCR, nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren wird. 15 Jahre war er dann insgesamt 1. Vorsitzender. Es wird Zeit, dass Jüngere den Verein führen. Mit ihm werden Richard Freimoser, der ebenfalls schon 30 Jahre im Vorstand ist und Kassier Harald Stempfer nicht mehr zur Wahl antreten.

Doch vorher wollen sie noch einmal mit vollem Elan die nächsten ereignisreichen Monate für den SCR bewältigen.

Jahresberichte 2020_2021 gesamt