Ski Club Ruhpolding e.V. Heimat des Skisports

MENÜ

Bayerischer Schülercup und Bayerische Meisterschaft Skisprung und Nordische Kombination in Garmisch-Partenkirchen

Das Olympiastadion rund um die Großschanze des Neujahrsskispringen war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft und des Bayerischen Schülercups. Eine stabile Wetterlage in Partenkirchen und frühlingshafte Temperaturen sorgten für ein tolles Wettkampfwochenende. Die Bayerische Meisterschaft musste in Ruhpolding abgesagt werden – die dafür notwendigen Schanzen K40 und K60 konnten nicht präpariert werden und erlebten diesen Winter leider keinen einzigen Sprung. Dani Gstatter war diesmal das Aushängeschild des SC Ruhpolding – mit Platz 1 in der Nordischen Kombination und Platz 4 in der Bayerischen Meisterschaft, erreichte er in der Gesamtwertung des Bayerischen Schülercups 2018/2019 den beachtlichen Rang 2. Sein Jahrgangskollege Michi Steinbeißer erreichte Platz 6 in der Einzelwertung und Rang 5 in der Gesamtwertung Skisprung. Ebenfalls unterwegs in der Klasse S12/S13 war Raphael Leibnitz – er erreichte die Platzierung Rang 14 in der Gesamtwertung. Bei den kleineren Jahrgängen auf der Schanze K20 war Mario Linner, Luis Malcher und Felix Weigand am Start. Hier konnte Mario in der Nordischen Kombination den 5. Rang belegen, im Skisprung landete Luis auf Platz 5 und Felix auf Rang 11. Mario durfte als Belohnung für seine guten Leistungen am Sonntag noch bei den älteren Jahrgängen im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft auf der K40-Meter-Schanze an den Start gehen – hier erreichte er unter 30 Teilnehmern einen beachtlichen 16. Platz. Die Jahrgänge 2005/2004 waren auf der Olympiaschanze K80-Meter unterwegs. Hier sind die jungen Athleten mit 90 km/h Anlaufgeschwindigkeit und einer hohen Flugkurve voll in ihrem Flugsystem gefordert. Julian Fussi und Elias Malcher konnten leider ihre sehr guten Sprünge vom Freitags-Training an den Wettkampftagen nicht mehr abrufen und landeten auf den Rängen 12 und 13. Bayerischer Meister wurde hier Lukas Heumann vom WSV Oberaudorf. Für die Jahrgänge 2006 und jünger ist somit die Wintersaison beendet, für die Jahrgänge 2005 geht es dieses Wochenende nochmal nach Garmisch-Partenkirchen zum Finale im Deutschen Schülercup.

SCR-Springer bei Mini-Tournee in Reit im Winkl

Ein großer Kraftakt war nötig, um die Vereinsschanzen des Wintersportverein Reit im Winkl e.V. für die Mini-Tournee Chiemgau-Inngau in Schuss zu bekommen. Mit reiner Handkraft wurden innerhalb einer Woche die Kinder- und Schülerschanzen K10, K18 und K30 präpariert – Respekt an die ehrenamtlichen Helfer aus Reit im Winkl! Bei strahlendem Sonnenschein konnten somit die Wettkämpfe am 23. Februar wie geplant über die Bühne gehen – die Nordische Kombination wurde im Langlaufstadion ausgetragen.
Unsere Kleinste im Skisprungteam Theresa Rappl zeigte wieder ihr großes Talent und konnte den Skisprung und Nord. Kombination gewinnen. Auch Laurin Goller zeigte eine sehr solide Leistung und wurde sowohl im Sprunglauf, als auch im Langlauf mit Rang 2 belohnt. Einen Doppelsieg für den SCR bescherte die Klasse Schüler-10 mit Felix Weigand auf Rang 2 und Luis Malcher auf Platz 1. Hier konnten sich die Vereinskollegen Gabriel Orterer auf Rang 6 und Lukas Hallweger auf Platz 7 springen. Mario Linner war in der Schülerklasse S11 unterwegs – erst frisch zurück vom Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, wo er mit seinem Team Region3 einen tollen 3. Platz sichern konnte. Mario sprang auf Rang 2 und konnte sich später mit einem beherzten Langlauf noch auf Platz 1 verbessern. Zuletzt waren die Schüler S12-13 auf der K30 Meter Schanze unterwegs. Dani Gstatter nach dem Springen noch auf Rang 7, konnte sich mit einem Top Skating-Rennen über 3km noch auf den 4. Platz vorarbeiten. Raphael Leibnitz platzierte sich hier auf den 13. Rang. Der Tagessieg ging im Spezialspringen an Pirmin Kaiser und in der Nord. Kombi an Jonathan Gräbert – beide vom WSV Oberaudorf. Die Trainer des SC Ruhpolding waren mit der Gesamtleistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden – bei der Teilnehmerzahl war der SCR ganz vorne zu finden. Abgeschlossen wird die Wintersaison 2018/2019 mit einem Bayerischen Schülercup + Bay. Meisterschaft in Garmisch Partenkirchen – eine Woche später am 10. März mit dem Finale des Deutschen Schülercup auch in Partenkirchen.

Mini-Tournee Skisprung machte Station beim SC Ruhpolding

Der zweite Wettbewerb im Rahmen der Mini-Tournee für Kinder Chiemgau-Inngau 2018/2019 fand am Samstag, 3. November in der Chiemgau-Arena statt. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Skiclub-Schanzen K10, K20 und K40 Meter. Der Inlinerwettbewerb wurde als Parcour mit künstlichen Hindernissen gestaltet und zählte somit zur Wertung der Nordischen Kombination. Insgesamt 49 Kinder und Schüler der Jahrgänge 2011 bis 2006 waren Vormittag im Skispringen und ab 14.30 Uhr in der Nordischen Kombination am Start. Allen voran vom SCR war diesmal Marion Linner, der schon nach sehr guten Trainingssprüngen, diesmal sein Leistungsvermögen auch im Wettkampf zeigen konnte und den Sprunglauf und auch die Nordische Kombination gewinnen konnte. Theresa Rappl – erst seit einem Monat bei den Skispringern dabei – zeigte schon beachtliche Sprünge auf 13,5 Meter und wurde Siegerin der Mädchen auf der K20-Meter-Schanze und auch in der Nordischen Kombi. Laurin Goller war in der Alterklasse Schüler S9 unterwegs und erreichte hier den 4. Platz im Springen und Rang 2 in der Nord-Kombi. In der Klasse S10 war Luis Malcher nach dem Springen in Führung und konnte im Inlinerlauf einen 3. Platz sichern. Gabriel Orterer sprang auf Platz 6 und lief auf den 7. Rang. Simon Goller war auch in der Klasse S10 unterwegs – platzierte sich auf die Plätze 7 und 6. Paul Oberpriller nach dem Sprunglauf auf Rang 7 gelegen, zeigte ein tolles Inlinerrennen und konnte sich auf Platz 4 verbessern. Für die jungen Athleten der Schülerklassen S12-S13 ging es auf der Schanze K40-Meter zur Sache. Dani Gstatter konnte leider seine guten Trainingssprünge der letzten Woche nicht im Wettkampf zeigen, Rang 5 und Rang 6 nach dem Lauf waren sein Ergebnis. Vereinskollege Michi Steinbeißer landete knapp dahinter auf Platz 6 im Sprunglauf. Raphael Leibnitz konnte bei seinem ersten Wettkampf auf der K40-Meter-Schanze die Platzierungen 15 und 13 erreichen. Tagessieger auf der K40 wurde Pirmin Kaiser vom WSV Oberaudorf. Vielen Dank an die zahlreichen Skispringer-Eltern vom SC-Ruhpolding, die zu einem rundum gelungenen Wettkampftag beigetragen haben! Nun warten die jungen Nachwuchssportler auf Kälte und Schnee, denn schon am 8.-9. Dezember soll der Bayerische Schülercup in Rastbüchl über die Bühne gehen.